Kontrolle der Maskenpflicht - bundesweiter Aktionstag

Heute hat die bislang größte Kontrollaktion zur Einhaltung der Maskenpflicht stattgefunden. Am Stuttgarter Hauptbahnhof waren deshalb Streifen der DB Sicherheit und der Bundespolizei unterwegs. In allen Bundesländern wurden Bahnhöfe und Züge des Fern-und Regionalverkehrs kontrolliert. Laut Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer ist das Tragen einer Mund-und-Nasenbedeckung das wirksamste Mittel gegen Corona im Öffentlichen Nahverkehr. Vor allem mit Blick auf die Weihnachtszeit sei es notwendig, die Präsenz der Sicherheitskräfte zu erhöhen und verstärkt zu kontrollieren. Die Deutsche Bahn will deshalb ihre Sicherheitsteams im Dezember im Fernverkehr sogar verdoppelt haben.

Im Zeitraum vom 02.11.2020 bis einschließlich 06.12.2020 sollen im Zuständigkeitsbereich der Bundespolizeiinspektion Stuttgart insgesamt 4080 Personen ohne eine erforderliche Mund-Nasen-Bedeckung festgestellt worden sein. Der überwiegende Teil der ermahnten Reisenden soll sich aber einsichtig gezeigt haben. In 37 Fällen informierten die Einsatzkräfte das zuständige Gesundheitsamt, um ein Bußgeldverfahren einzuleiten, so die Zahlen der Polizeiinspektion Stuttgart.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2025 05:50 Min Baustellen-Sommer in der Region: Wenn der Verkehr zum Abenteuer wird Die Region Stuttgart steht im Sommer 2025 erneut vor erheblichen Herausforderungen im Verkehrsbereich. Gleich mehrere größere Infrastrukturmaßnahmen führen zu spürbaren Einschränkungen für Pendlerinnen und Pendler – sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene. Im Zentrum der Maßnahmen steht die mehrtägige Vollsperrung des Kappelbergtunnels auf der B14. Im Auftrag des Regierungspräsidiums Stuttgart erneuert der 24.01.2025 00:30 Min Streckenverlängerung in Richtung Filstal & Vaihingen a.d.Enz geplant 08.12.2025 00:43 Min Neue Bahnchefin startet Fehlersuche bei Stuttgart 21 Die neue Bahnchefin Evelyn Palla hat interne Untersuchungen zum Großprojekt Stuttgart 21 eingeleitet. Im Zentrum steht die Frage, warum es weiterhin zu Verzögerungen beim Bau des neuen Tiefbahnhofs kommt – mehr als 14 Jahre nach Beginn der Arbeiten. Besonderer Fokus liegt dabei auf dem japanischen Techniklieferanten Hitachi. Das Unternehmen ist für die Leit- und Sicherungstechnik 04.12.2025 02:16 Min Dicke Luft bei Bosch: Mitarbeiter halten 36-stündige Mahnwache vor dem Werk Dass die deutsche Auto-Industrie aktuell in einer Krise steckt, ist kein Geheimnis. Viele Firmen reagieren darauf mit Einsparungen – das trifft vor allem das Personal. Allein bei der Firma Bosch sollen 13 000 Stellen in der Automobilsparte abgebaut werden. Um ein Zeichen gegen den Stellenabbau zu setzen, haben sich die IG Metall und Mitarbeiter der