Konkurrenz in Einigkeit: Grün-Schwarz zieht positive Halbzeitbilanz trotz parteilicher Unterschiede

Die Landtagswahl ist etwa zweieinhalb Jahre her. Das heißt: Halbzeit der Legislaturperiode für das Kabinett Kretschmann III. Seit 2016 regiert grün-schwarz in Baden-Württemberg, seit 2021 mit neuen Akteuren. Die Fraktionsvorsitzenden im Landtag, Andreas Schwarz (Grüne) und Manuel Hagel (CDU), haben der Koalition zur Halbzeit der Legislatur ein gutes Zeugnis ausgestellt. Schon im Vorfeld der grün-schwarzen Halbzeitbilanz hat das Handwerk in Baden-Württemberg kritisiert: Die Landesregierung hat gute Pläne, an der praktischen Umsetzung hapere es jedoch.

Eine Kritik, die auch an anderen Stellen immer wieder vorkommt. Schwarz und Hagel betonen heute in Stuttgart, dass die Koalition diese Kritik als Ansporn für die zweite Hälfte der Legislaturperiode nehmen werde. Mehr „Tempo für die Zukunft“ (Schwarz) sei das Ziel der „Baden-Württemberg-Allianz“ (Hagel). Schneller soll es gehen beim Ausbau der Erneuerbaren Energien und beim Bürokratieabbau. Dafür habe die Koalition bereits die Weichen gestellt.

Bei aller Einigkeit, die Schwarz und Hagel bei der Halbzeitbilanz demonstrieren, wird aber auch klar, dass da zwei Konkurrenten für die kommende Landtagswahl einen gemeinsamen Auftritt geben. Beide betonen unterschiedliche Ansätze bei politischen Themen wie beispielsweise der Migration. 2026 wird es auch darum gehen, ob die Grünen vorne bleiben können oder die CDU die Wahl für sich entscheidet. Bis dahin werden die Parteien in der Koalition zusammenarbeiten und um Stimmen konkurrieren müssen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 03:15 Min Krise im Automobilland - Parteien liefern sich Wettstreit um die besten Lösungen Nach der SPD gestern haben heute auch die Grünen, CDU und FDP ihre Themen für die kommende Zeit nach der Sommerpause vorgestellt. Zwar ist es bis zur Landtagswahl in Baden-Württemberg noch fast ein halbes Jahr hin, doch jede Partei nutzt die Gelegenheit, sich bereits jetzt zu positionieren und Stimmen zu gewinnen. Im Mittelpunkt steht dabei 18.09.2025 02:33 Min Wählerherzen gewinnen, Vertrauen zurückholen – die SPD nach der Sommerpause Für die SPD läuft es auf Bundesebene derzeit eher durchwachsen – das haben auch die Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen am vergangenen Wochenende gezeigt. Und auch die Umfragewerte vor der anstehenden Landtagswahl in Baden-Württemberg sind alles andere als vielversprechend. Was getan werden muss, um gegenzusteuern, darüber hat die SPD-Landtagsfraktion bei ihrer Herbstklausur in Freiburg beraten. Die Ergebnisse 10.09.2025 03:29 Min Handwerk am Limit – Azubis, Meister und der Kampf gegen den Fachkräftemangel Das Handwerk in Baden-Württemberg steht vor großen Herausforderungen. Während tausende Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben, gibt es zugleich junge Menschen, die sich ganz bewusst für eine Karriere im Handwerk entscheiden. Einer von ihnen ist Ferhat Kilic. Er absolviert bei der Firma Härer in Urbach eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Seine Entscheidung stößt nicht 31.10.2025 22:54 Min Das Journal Bodensee vom 31.10.2025 Wir haben uns in Ravensburg umgehört, was die Menschen feiern und ob sie sich an den erinnern, der die Reformation begonnen hat. +++ In Rottweil waren wieder die Geister los. Das Kraftwerk verwandelt sich in eine schaurige Kulisse voller Geister, Teufel und Vampire. +++ Außerdem: Sandra König zeigt uns, wie man mit einfachen Gegenständen die