Konklave – Die geheimnisvolle Papstwahl auf der Kinoleinwand I Alpha & Omega

Karol Wojtyla, Joseph Ratzinger, Jorge Mario Bergoglio – Was diese drei Namen vereint, ist eine wegweisende Wahl. Das Konklave, die Wahl zum Papst. Alle drei wurden ihrerseits mit allen wahlberechtigten Kirchenmännern in der Sixtinischen Kapelle in Rom von der Außenwelt abgeschottet und kamen als Papst Johannes Paul II., Benedikt XVI. oder, wie im letzten Fall, als Papst Franziskus wieder aus der Wahl heraus. Und damit herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe von „Alpha & Omega – Kirche im Gespräch“ mit dem spannenden Thema „Konklave: Die geheimnisvolle Papstwahl auf der Kinoleinwand“.

Das Konklave: Mysterium und Faszination, keine Informationen dringen nach außen, hinter verschlossenen Türen wird debattiert und gerungen um Mehrheitsverhältnisse. Darum, wer der nächste Papst wird. Faszinierend nicht nur für Milliarden von Katholiken auf der ganzen Welt, sondern auch für Schriftsteller, Autoren und Filmemacher. So auch für Robert Harris. Er lieferte im Jahr 2017 mit seinem Thriller „Konklave“ nun die filmische Steilvorlage für den neuen Kinofilm von Edward Berger – vielen Kinofans kein Unbekannter. Bergers letztes Filmprojekt „Im Westen nichts Neues“ heimste insgesamt vier Oscars und etliche andere Preise ein.

Wir wollen darüber reden, über Konklave, die Bedeutung, den Film und wie glaubwürdig es ist, wenn Mystisches plötzlich über die Kinoleinwand flimmert. Und dazu begrüßen darf ich meine heutigen Gäste, schön, dass Sie da sind: Wolfgang Metz, Pfarrer und Kino-Enthusiast aus Tübingen, sowie den Professor für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte Andreas Holzem – er lehrt an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen.

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Verzweifelte Briefe: Wie der Vatikan auf Bitten jüdischer Menschen reagierte I Alpha & Omega Briefe von vor 80 Jahren – manche haben so etwas von ihren Eltern oder Großeltern noch aufbewahrt. Die Zeilen ziehen einen oft direkt in die Zeit von damals rein. Auch Hubert Wolf beschäftigt sich mit Briefen aus dieser Zeit. Sie lagern im Archiv des Vatikans. Und es geht darin um Rettung, Verzweiflung und Hoffnung jüdischer 30.11.2025 27:30 Min Luisa Lüttig: Steinmetzin aus Leidenschaft I Alpha & Omega Sie übt einen der ältesten Berufe der Menschheitsgeschichte aus: Sie ist Steinmetzin und Steinbildhauermeisterin. Ihr Job reicht von der genauen Planungsskizze bis zur Gestaltung eines Grabsteins oder einer Steinskulptur. Für Luisa Lüttig aus Göppingen war schon früh klar, dass sie etwas mit den Händen erschaffen möchte, was bleibt. Als Miss Handwerk 2022 und „Steinfluencerin“ ist 16.11.2025 27:30 Min Straßen-Universität Stuttgart: Lernen und Teilhabe zum Nulltarif I Alpha & Omega Wenn Studenten an einer Universität studieren möchten, kostet das oft Studiengebühren oder Semesterbeiträge. Die Straßen-Universität in Stuttgart ist dagegen kostenlos! Deren Studenten sind Menschen, die weniger Zugang zu Bildung haben. Ein Projekt des Diakonischen Sozialunternehmens „Neue Arbeit“, das im vergangenen Jahr sogar ausgezeichnet wurde. Wie und was die Teilnehmenden zusammen, mit- und voneinander lernen können 09.11.2025 27:30 Min Wer glaubt, ist verdächtig! – Religion in Vorabendkrimis I Alpha & Omega Das Böse ist immer und überall, vor allem in deutschen Vorabendkrimis. Ob Großstadtrevier, Hubert und Staller, WaPo Bodensee – nach Feierabend legen die Gangster in der Zeit bis zur Tagesschau so richtig los. Und immer wieder taucht dabei auch Religion auf: Da wird im Kloster gemordet, da werden Pfarrer mit der Pistole bedroht, da wird