Kohlensäure wird knapp: Ist die Bierproduktion bedroht?

Circa 30-40 Prozent Kohlensäure fehlen auf dem Markt. Da drängt sich die Frage auf: Sind Getränke wie das Bier jetzt in Gefahr? Eine Ulmer Brauerei kann Entwarnung geben. Das liegt allerdings daran, dass sie eine eigene Kohlensäure-Rückgewinnungsanlage hat. Die zurückgewonnene Kohlensäure sorgt dafür, dass die Bierproduktion gesichert ist. Aufgrund anderer Herausforderungen kann es allerdings dazu kommen, dass die Brauerei ihre Preise erhöhen muss.

Neben dem Bier werden hier auch alkoholfreie Getränke produziert, wie Limonade oder Cola. Da es dabei keine Gärung gibt, mit deren Hilfe Kohlensäure gewonnen werden kann, benötigt man für die alkoholfreien Getränke zugekaufte Kohlensäure. Diese ist aber knapp. Es kann also passieren, dass die Herstellung der alkoholfreien Getränke ggf. eingeschränkt werden muss. Im Moment ist der Kohlensäure-Tank aber fast voll.

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 01:36 Min Regio TV Weihnachtsgrüße vom 08.12.2025 Ihre Regio TV Weihnachtsgrüße vom Ulmer Weihnachtsmarkt. 05.12.2025 00:38 Min Tödlicher Unfall auf der B19 Tödlicher Frontalcrash auf der B19 bei Unterkochen. Ein 36-jähriger Multivan-Fahrer war laut Zeugenaussagen plötzlich auf die Gegenfahrbahn geraten und frontal mit einem entgegenkommenden Sattelzug zusammengestoßen. So die Polizei. Der Lkw-Fahrer versuchte noch auszuweichen. Nach dem Aufprall wurde der Multivan zurückgeschleudert und von einem nachfolgenden Mazda erfasst. Der 36-Jährige starb noch an der Unfallstelle, der Lkw-Fahrer 05.12.2025 00:28 Min Rheinmetall baut Munitions-Vernichtungsanlage in Zusamaltheim Rheinmetall stellt erste Bauanträge für Gelände in Zusamaltheim. Für das geplante Munitionsentsorgungsprojekt hat Rheinmetall nun Bauanträge für einen neuen Sicherheitszaun sowie Container eingereicht. Diese sollen vorübergehend als Wach- und Feuerwehrzentrale dienen. Für die eigentliche Entsorgungsanlage liegen weiterhin keine Unterlagen vor. Rheinmetall plant dort die sichere Vernichtung von Altmunition, wofür eine Umwelt- und Sicherheitsprüfung nötig ist. 05.12.2025 00:31 Min Illertalbahn informiert per Webcast Illertalbahn stellt neue Planungsphase in Online-Webcast vor. Das Bahnprojekt Illertalbahn hat die Vorplanung abgeschlossen und startet nun in die Entwurfs- und Genehmigungsplanung. Dazu informiert das Projektteam am Dienstag, 9. Dezember, ab 18 Uhr in einem einstündigen Webcast. Vorgestellt werden die Ergebnisse der bisherigen Planung sowie die nächsten Schritte. Die Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich, der