Kohlen anfeuern für die deutsche Grillkrone

„Messer schärfen, Zangen raus und Schürzen an“ heißt es am Wochenende bei der internationalen deutschen Grillmeisterschaft. Bisher wurde immer in Fulda gebrutzelt, jetzt kommen die Profigriller aus Platzgründen zum ersten Mal nach Stuttgart. Geschäftsführer der Messe Stuttgart Stefan Lohnert nennt das Event ein „Warmlaufen“ auf eine höhere Klasse. Nächstes Jahr ist nämlich sogar die Weltmeisterschaft in Stuttgart angedacht.

Wie das „international“ im Namen schon andeutet, ist das Event nicht exklusiv deutsch. Es gibt auch einen internationalen Preis sowie einen Amateurpreis. Der Hauptakt ist aber natürlich der Preis zum deutschen Grillmeister – oder Meisterin, auch wenn Frauen bisher noch eine Seltenheit sind. Sechs Gänge müssen gegrillt werden und den peniblen Blick der Preisrichter bestehen, um zu gewinnen. Die Boxen werden blind benotet und es gibt Punkte für Kategorien wie Gargrad oder Kreativität. Huhn und Schwein, aber auch ein Dessert und ein vegetarisches Gericht muss hergezaubert werden. Gerade letzteres wird immer beliebter. Für Oliver Sievers gehört Gemüse genauso auf den Rost wie das klassische Steak.

Das Event bietet neben den Wettbewerben noch Anschauungsstücke der neuesten Grill-Technik, eine Hüpfburg für die Kinder und kulinarische Kuriositäten verschiedenster Art. Zum Beispiel Rote Bete mit Skyr als Nachtisch oder Asado, eine traditionelle Grillart aus Argentinien. Besucher dürfen (fast) überall probieren und sich mit den Grillmeistern austauschen, um mehr über das Essen und die Grillkunst zu lernen. Drinnen Grillen geht natürlich nicht, also ist die Grillmeisterschaft das erste Open-Air-Event auf dem Messegelände Stuttgart. Mal sehen, ob das Wetter mitspielt – in typisch deutscher Grillmanier hält zumindest die Teilnehmer ein bisschen Regen noch lange nicht vom Barbecue ab.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 24:43 Min Regio TV Stuttgart Journal 19.12.2025 Themen im Journal: +++ Entscheidungstag in Stuttgart – Heute findet die letzte Sitzung zur Entscheidung des Haushaltes in Stuttgart statt. Die Proteste im und um das Rathaus sind laut +++ Schwerverletzter nach Küchenbrand in Stuttgarter Mehrfamilienhaus +++ Brand in Autowerkstatt in Großsachsenheim +++ Abriss des Schwabenzentrums hat begonnen +++ 7. Stuttgarter Weihnachtssingen im Gazi-Stadion +++ Neuer Wind im Stage 19.12.2025 02:27 Min 60 Jahre auf dem Weihnachtsmarkt - Beschicker Adolf Weeber feiert Jubiläum Er gehört zu den echten Urgesteinen des Stuttgarter Weihnachtsmarkts: Mit stolzen 85 Jahren steht Adolf Weeber noch immer jeden Tag in seiner Hütte auf dem Marktplatz und versorgt die Besucher mit warmem Glühwein und weihnachtlichen Leckereien. In diesem Jahr feiert er sein 60. Jubiläum auf dem Weihnachtsmarkt. Grund genug für uns, ihm einen Besuch abzustatten.  19.12.2025 03:28 Min Stuttgart unter Spardruck: Entscheidung über den Doppelhaushalt Stuttgart steht vor schwierigen Entscheidungen: Rund 800 Millionen Euro fehlen im städtischen Haushalt. Seit Monaten wird im Gemeinderat darüber diskutiert, wo gespart werden soll – heute geht es in die dritte und letzte Lesung des Doppelhaushalts. Schon am Morgen machen Protestierende vor und im Rathaus ihrem Unmut Luft. Vor allem Kulturschaffende und soziale Träger warnen 19.12.2025 03:36 Min Endspurt für Überraschungsteam Jeder kennt ihn- den Weihnachtsstress. Kurz vor den Feiertagen läuft einem vor lauter Terminen, ja ganz gerne mal die Zeit davon. Auch die Barock Volleys MTV Ludwigsburg haben vor dem Fest noch zwei wichtige Termine im Kalender stehen. Doch der starke Aufsteiger kann die letzten beiden Spiele des Jahres relativ entspannt angehen. Denn die bisherige