Körperschau im Königsbau - Die Körperwelten sind zurück in Stuttgart

Die Körperwelten Ausstellung ist zurück in Stuttgart. Zum dritten Mal können die präparierten Leichen in der Landeshauptstadt besichtigt werden. Dieses Mal sogar direkt in der Innenstadt. Die katholische Kirche kritisiert die Ausstellung scharf. Für Stadtdekan Christian Hermes ist die Ausstellung von echten Leichen purer Voyeurismus. Trotz moralischer Kritik möchten immer wieder Menschen ihren Körper nach dem Tod an die Ausstellung spenden.

Mehr als 20.000 Menschen befinden sich schon in der Körperspenderdatenbank des Heidelberger Institut für Plastination. Seit 1997 faszinieren Gunter von Hagens – mittlerweile weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen – und seine Frau mit der Körperweltenausstellung weltweit.  In einem eigens entwickelten Verfahren entziehen sie Toten die Flüssigkeit und ersetzen sie durch Silikone. Der Körper wird so haltbar für die Ewigkeit. „Am Puls der Zeit“ heißt die Ausstellung in Stuttgart. Sie beschäftigt sich mit den körperlichen Auswirkungen von Stress und Reizüberflutung der heutigen Gesellschaft.

Die weltweite Faszination für die Präparate teilen aber nicht alle. Kritik an der Ausstellung gibt es immer wieder. Einige bezeichnen diese Umgangsform mit dem Tod als pietätlos. In Stuttgart kommt die Kritik vor allem aus den Reihen der katholischen Kirche. Bis Ende Januar besuchen die menschlichen Präparate die Landeshauptstadt.

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 00:32 Min Schrecklicher Fund in einem Wohnhaus in Feuerbach - Polizei entdeckt die Leichen einer Frau und zwei Kindern Eine Frau und zwei Kinder sind am Mittwochmittag gegen 12.30 Uhr in einer Wohnung in Stuttgart-Feuerbach in der Wiener Straße tot aufgefunden worden. Polizeibeamte verschafften sich aufgrund des Verdachts einer hilflosen Lage Zutritt zu der Wohnung, in der sie die Personen tot vorfanden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Klärung der genauen Todesumstände aufgenommen. Hinweise 01.10.2025 02:55 Min Zwischen Flucht und Zukunft – So wichtig sind Helferinnen und Helfer für die Integration von Geflüchteten Die Kriege und Konflikte auf der Welt dauern weiter an und zwingen viele Menschen ihr Heimatland zu verlassen – auch wenn inzwischen die Zahl der Neuankömmlinge in Deutschland gesunken ist, stellt die Integration viele Kommunen vor Probleme. Im Rahmen der Woche zur katholischen Flüchtlingshilfe macht sich der Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart ein Bild von der 12.06.2025 03:13 Min Glaubenskrise in Deutschland – Kirchen kämpfen gegen die Austrittswelle Immer mehr Menschen in Deutschland kehren der Kirche den Rücken. 2024 traten allein in der Evangelischen Landeskirche Württemberg 30.000 Gläubige aus, im Bistum Rottenburg-Stuttgart waren es 24.000. Missbrauchsskandale, Queer-Feindlichkeit und ein als veraltet empfundenes Weltbild lassen das Vertrauen in die Institution schwinden. Die Kirchen reagieren – mit neuen Projekten, Entwicklungsprozessen und einem stärkeren Fokus auf 31.03.2025 01:29 Min 78-jähriger Pilot stirbt bei Flugzeug-Absturz Bei einem Flugzeugabsturz bei Weilheim an der Teck ist am Samstagmorgen der 78-jährige Pilot ums Leben gekommen. Weitere Insassen waren nicht in der Maschine. Nach Angaben der Polizei ist der Mann am Morgen in Künzelsau mit seiner Maschine gestartet. Im Bereich Weilheim brach dann gegen 10:45 Uhr der Kontakt zur Maschine ab. Nur wenig später