Klingbeil bei SPD 60 plus: Parteichef kommt mit Aussagen zu Waffenlieferungen gut an bei der erfahrenen Parteibasis

Der Jahresempfang der Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus in Bad Cannstatt ist so etwas wie ein Klassentreffen langjähriger Parteimitglieder sowie ehemaligen und aktuellen Abgeordneten. Prominenter Gast am Montag ist SPD-Chef Lars Klingbeil. Der 44-Jährige ist nicht der erste Parteivorsitzende, den Ute May bei einer SPD-Veranstaltung trifft. Sie ist seit mehr als 50 Jahren Mitglied und hat in dieser Zeit einige führende Köpfe kennengelernt.

Im kleinen Kursaal hat Klingbeil über Politik in der Zeitenwende gesprochen. Erwartungsgemäß kommt die SPD-geführte Bundesregierung bei seinen Ausführungen zu den Entlastungspaketen und Waffenlieferungen an die Ukraine gut weg. Kritik, dass Deutschland bei der Unterstützung des angegriffenen Landes zu zögerlich sei, will der Parteichef in Bad Cannstatt so nicht stehen lassen. Diese Entscheidungen müssten wohl überlegt sein und daher sei es richtig, diese genau abzuwägen.

Klingbeil stört vielmehr, dass nach Entscheidungen zu Waffenlieferungen direkt weitere, größere Waffen gefordert werden. Nach der langen Diskussion über die Lieferung von Leopard-Kampfpanzern, werden nun unter anderem U-Boote und Kampfflugzeuge gefordert. Aus ukrainischer Sicht könne er das zwar verstehen, allerdings steht der Parteivorsitzende zu 100 Prozent hinter der Aussage von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), dass Deutschland keine Kampfjets an die Ukraine liefern werde.

Bei Ute May kommen die Ausführungen von Lars Klingbeil zu den politischen Entscheidungen in Berlin sehr gut an. Auch aus ihrer Sicht sei es wichtig, die Folgen von Waffenlieferungen genau zu bedenken. Persönlich scheinen die beiden auch gut ausgekommen zu sein. Der 44-Jährige sei ganz normal, wie der Nachbar von Nebenan, so May nach der Veranstaltung.

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 23:04 Min Das Journal Bodensee vom 09.12.2025 Ein Hallenbad, das einfach den Standort wechseln kann – klingt verrückt, wird aber gerade Realität. Wie das geht und warum die Idee so genial ist, gleich bei uns in der Sendung. … Geschenke einpacken gehört für viele zu den stressigsten Aufgaben in der Weihnachtszeit. Dabei kann es mit ein paar einfachen Tricks richtig Spaß machen. 02.12.2025 Das Journal Bodensee vom 02.12.2025 Der Fußballexperte und Reality-TV Star Mario Basler zu Gast am Bodensee. Neben vielen Witzen hatte er auch einige teils kontroverse Meinungen im Gepäck. … In Seitingen-Oberflacht wurde es am vergangenen Wochenende laut und bunt. Noch lange vor der eigentlichen Fasnacht begeistern Guggenmusiken beim 35. Guggenfestival das Publikum. Warum diese Musik so viele Menschen fasziniert, zeigen 31.10.2025 22:54 Min Das Journal Bodensee vom 31.10.2025 Wir haben uns in Ravensburg umgehört, was die Menschen feiern und ob sie sich an den erinnern, der die Reformation begonnen hat. +++ In Rottweil waren wieder die Geister los. Das Kraftwerk verwandelt sich in eine schaurige Kulisse voller Geister, Teufel und Vampire. +++ Außerdem: Sandra König zeigt uns, wie man mit einfachen Gegenständen die 30.10.2025 22:15 Min Das Journal Bodensee vom 30.10.2025 In Tengen war vergangenes Wochenende der Schätzlesmarkt. Rund 50 000 Menschen besuchten das jahrhundertealte Volksfest. Als Gast war unter anderem auch der Finanzminister von Baden-Württemberg aus Stuttgart zu Gast. +++ Sie wissen nicht genau, wie Sie Ihre Halloween-Party dekorieren? Sandra König hat da den ein oder anderen Tipp für sie. +++ Außerdem: Abraham war nach