Kleinunternehmer mit 17: Gabriel Brommer führt sein eigenes Medienunternehmen

Mit 17 schon Kleinunternehmer: Gabriel Brommer aus Waiblingen hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Durch eine Sonderregelung darf der Schüler trotz Minderjährigkeit bereits sein eigenes Medienunternehmen leiten. Angefangen mit der Kamera seines Vaters dreht er mittlerweile Imagefilme, fotografiert Produkte und Geschäfte und kümmert sich um den Online-Auftritt seiner Auftraggeber.

Bereits jetzt könnte er von seinen Einnahmen leben, meint der 17-jährige. Da er noch zuhause wohnt, investiert er das Geld aber lieber in seine Ausrüstung. In seinen mehr als zwei Berufsjahren hat Gabriel schon über 130 Aufträge und etwa 60 Kunden betreut.

Neben seiner Arbeit macht der Jungunternehmer noch eine schulische Berufsausbildung zum Foto- und Medientechniker. Ob er danach gleich in die Selbstständigkeit geht, lässt Gabriel sich noch offen. Versuchen will er es auf jeden Fall.

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2025 12:38 Min Teichners: Von der Pizza-Idee zum Startup-Erfolg In dieser Ausgabe des Stadtgesprächs begrüßen wir die Brüder Sven und Marcel Teichmann, besser bekannt als Teichners, die mit ihrer Leidenschaft fürs Backen und ihrer Kreativität eine große Community begeistern. Sven gilt als einer der größten Back-Influencer Deutschlands und teilt seine Liebe zur Handwerkskunst – von neapolitanischer Pizza bis hin zu innovativen Streetfood-Kreationen. An seiner 19.12.2025 02:27 Min 60 Jahre auf dem Weihnachtsmarkt - Beschicker Adolf Weeber feiert Jubiläum Er gehört zu den echten Urgesteinen des Stuttgarter Weihnachtsmarkts: Mit stolzen 85 Jahren steht Adolf Weeber noch immer jeden Tag in seiner Hütte auf dem Marktplatz und versorgt die Besucher mit warmem Glühwein und weihnachtlichen Leckereien. In diesem Jahr feiert er sein 60. Jubiläum auf dem Weihnachtsmarkt. Grund genug für uns, ihm einen Besuch abzustatten.  19.12.2025 03:28 Min Stuttgart unter Spardruck: Entscheidung über den Doppelhaushalt Stuttgart steht vor schwierigen Entscheidungen: Rund 800 Millionen Euro fehlen im städtischen Haushalt. Seit Monaten wird im Gemeinderat darüber diskutiert, wo gespart werden soll – heute geht es in die dritte und letzte Lesung des Doppelhaushalts. Schon am Morgen machen Protestierende vor und im Rathaus ihrem Unmut Luft. Vor allem Kulturschaffende und soziale Träger warnen 19.12.2025 02:31 Min Barockmarkt Ludwigsburg zieht Bilanz Nur noch bis Montag ist der Barockmarkt in der Ludwigsburger Innenstadt geöffnet – Zeit für eine Bilanz. Kurz vor dem Ende zeigen sich Veranstalter, viele Beschicker und auch die Besucher überwiegend zufrieden. Veranstalter Mario Kreh rechnet damit, dass insgesamt 800 Tausend bis 900 Tausend Besucherinnen und Besucher den Markt besucht haben werden, wenn er in