Klage gegen Breuningerland-Erweiterung abgelehnt

Die Stadt Bietigheim-Bissingen und die Gemeinde Tamm sind mit ihrer Klage gegen die Erweiterung des Breuningerlands Ludwigsburg vorerst gescheitert.

Das Verwaltungsgericht Stuttgart hat mitgeteilt, dass die Klage zurückgewiesen wurde. Damit ist auch der Bauvorbescheid für die Vergrößerung des Einzelhandels- und Dienstleistungscenters für gültig befunden worden.

Die Kommunen hatten geklagt, weil sie durch die Vergrößerung Nachteile für die eigene Gastronomie und den Einzelhandel befürchten.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftigt. Die Kläger haben die Möglichkeit, innerhalb eines Monats Berufung gegen die Entscheidung einzulegen.

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 00:30 Min Festnahmen nach Schüssen in Tamm – Verdächtige in den Niederlanden gefasst Nach dem versuchten Tötungsdelikt in Tamm im Mai hat die Polizei zwei Tatverdächtige in den Niederlanden festgenommen. Die Männer, 26 und 27 Jahre alt, sollen auf einen 23-Jährigen geschossen haben. In ihren Wohnungen in den Niederlanden wurden Beweismittel sichergestellt. Gegen beide liegen Haftbefehle wegen versuchten Mordes vor. 19.12.2025 24:43 Min Regio TV Stuttgart Journal 19.12.2025 Themen im Journal: +++ Entscheidungstag in Stuttgart – Heute findet die letzte Sitzung zur Entscheidung des Haushaltes in Stuttgart statt. Die Proteste im und um das Rathaus sind laut +++ Schwerverletzter nach Küchenbrand in Stuttgarter Mehrfamilienhaus +++ Brand in Autowerkstatt in Großsachsenheim +++ Abriss des Schwabenzentrums hat begonnen +++ 7. Stuttgarter Weihnachtssingen im Gazi-Stadion +++ Neuer Wind im Stage 05.12.2025 24:02 Min Regio TV Stuttgart Journal 05.12.2025 Themen im Journal: +++ Prozessauftakt um Raser-Fall in Ludwigsburg – Nach einem illegalen Rennen mit zwei Todesopfern beginnt heute der Mordprozess +++ Tag des Ehrenamts – Landtagspräsidentin Muhterem Aras besucht Aktionen, bei denen Kinder selbst mit anpacken +++ OB Nopper trifft Kanzler Merz – Austausch nach Brandbrief bleibt ohne greifbares Ergebnis +++ Schulstreik gegen Wehrpflicht 04.12.2025 26:05 Min Regio TV Stuttgart Journal 04.12.2025 Themen im Journal: +++ Mahnwache bei Bosch – Beschäftigte setzen ein deutliches Zeichen inmitten der laufenden Transformationsprozesse +++ Tarifvertrag 2.0 – Die IG Metall startet heute die Verhandlungen für einen neuen Tarifvertrag +++ Ein 77-jähriger wird von einem Auto erfasst und stirbt noch an der Unfallstelle +++ Acht Fahrzeuge stoßen bei einer Karambolage in Bad