Kita-und Grundschulöffnung geplant

Grundschulen und Kitas in Baden-Württemberg sollen am Montag wieder öffnen, das hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann heute bei einer Regierungspressekonferenz angedeutet. Die endgültige Entscheidung wird allerdings erst morgen bekannt gegeben.

Als Grund für die mutmaßliche Öffnung verwies Kretschmann auf die sinkenden Infektionszahlen im Land. Laut Landesgesundheitsamt vom Montagabend hatten sich im Land in den vergangenen sieben Tagen 86,9 Menschen pro 100 000 Einwohner neu angesteckt. Erklärtes Ziel der Politik ist es, durch Infektionsschutzmaßnahmen diese Sieben-Tage-Inzidenz unter den Wert 50 zu drücken. Die Öffnung der Schulen und Kitas für unter Zehnjährige Kinder ist von diesem Wert allerdings unabhängig. Gerade bei den Grundschulen gebe es im Südwesten kaum Ansteckungen auf dem Weg zur Schule. Nach dem Prinzip „kurze Beine, kurze Wege“ gebe es flächendeckend sehr viele Grundschulen im Land. Die Schüler würden kaum mit dem Bus zur Schule gebracht.

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 02:27 Min Sparzwang und Protest – Kommunen am Limit Städte und Kommunen in Baden-Württemberg stehen finanziell mit dem Rücken zur Wand. Leere Kassen, steigende Ausgaben und fehlende Unterstützung vom Bund bringen viele Gemeinden an ihre Belastungsgrenze. Besonders dramatisch ist die Lage in Stuttgart: Mit einem Haushaltsdefizit von rund 800 Millionen Euro muss die Stadt den Rotstift ansetzen. Die Folgen spüren Bürgerinnen und Bürger ebenso 10.12.2025 02:50 Min Für ihre Coronapolitik: Merkel erhält Staufermedaille überreicht Im neuen Schloss in Stuttgart wurde Angela Merkel mit der Großen Staufermedaille in Gold für ihren Einsatz während der Coronapandemie geehrt. Ministerpräsident Winfried Kretschmann hob dabei ihre entschlossene und klare Führung besonders hervor. Er erinnerte daran, wie das Virus vor über sechs Jahren das Leben in Deutschland grundlegend veränderte. Trotz der fast 190.000 Todesfälle und 10.12.2025 02:47 Min Kürzungen mit Konsequenzen: Gewerkschaft ver.di schlägt Alarm In Stuttgart wächst der Widerstand gegen die geplanten Sparmaßnahmen der Stadt. Im Rathaus haben heute zahlreiche Beschäftigte, Kulturschaffende und Vertreter sozialer Einrichtungen demonstriert, um ein deutliches Zeichen gegen die drohenden Einschnitte zu setzen. Der Anlass: Ein massives Haushaltsloch, das vor allem durch den drastischen Einbruch der Gewerbesteuereinnahmen entstanden ist. Die Stadt rechnet mit mindestens 25 26.11.2025 02:15 Min Startklar für mehr Chancen: Ministerpräsident besucht Familiengrundschulzentrum Wie gelingt es Schulen, Kinder aus sozial benachteiligten Familien besser zu erreichen – und ihnen einen faireren Start ins Bildungssystem zu ermöglichen? Mit dieser Frage beschäftigt sich das neue Startchancen-Programm, das landesweit an Schulen mit besonderem Unterstützungsbedarf eingeführt werden soll. Eines der zentralen Elemente sind sogenannte Familiengrundschulzentren: Grundschulen, die nicht nur Lernort, sondern gleichzeitig Beratungs-