Kinos wollen am 1. Juli öffnen

Seit dem 2.November vergangenen Jahres haben die Kinos nun schon geschlossen. Sieben lange Monate, die Kinobetreiber vor riesige wirtschaftliche Herausforderungen stellen.

Die nun seit wenigen Wochen wieder sinkenden Infektionszahlen machen aber Hoffnung, dass es bald wieder los gehen kann. Genauer gesagt, wäre das laut Corona-Verordnung schon seit Mitte Mai wieder erlaubt. Warum also haben Kinobetreiber diese Chance nicht gleich ergriffen?

Andreas Zienteck ist Geschäftsführer des Filmzentrum Bären und Metropol in Böblingen. Im Interview erläutert er die Beweggründe und macht allen Kino-Fans Hoffnung: Am 1. Juli soll es deutschlandweit dann endlich wieder los gehen. Unter welchen Bedingungen genau, steht noch nicht fest. Zienteck rechnet aber damit, dass maximal 20-25 Prozent der eigentlichen Anzahl an Besucher*innen rein dürfen.

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 02:53 Min Parkhaus mal anders – Wenn Muskelkraft zum Filmabend wird Im Parkhaus der Staatsgalerie in Stuttgart bleibt heute alles anders: Keine Autos, keine Motorengeräusche – stattdessen rhythmisches Treten und das Summen von Dynamos. Wo sonst nach freien Parkplätzen gesucht wird, wird heute geschwitzt – und zwar für’s Klima. Im Rahmen der KLIMA.LÄND.TAGE Baden-Württemberg verwandelt sich das Parkhaus in ein besonderes Kino. Der Clou: Der Strom 30.09.2025 02:55 Min Wie fit sind Einsatzkräfte? - Feuerwehrlauf auf den Schönbuchturm Bei Feuerwehrleuten ist auf Einsätzen oft viel Ausdauer gefragt, deshalb hat der Kreisfeuerwehrverband Böblingen am Samstag zum ersten Mal einen Feuerwehrlauf veranstaltet. In Zweier-Teams mussten die Einsatzkräfte eine circa 700 Meter lange Strecke mit 60 Höhenmeter möglichst schnell zurücklegen. Das war aber noch längst nicht alles: Zum Abschluss warteten noch 174 Stufen auf den Schönbuchturm 12.05.2025 00:43 Min Vom Minister zum „Good Cop“ – Danyal Bayaz gibt Filmdebüt Baden-Württembergs Finanzminister Danyal Bayaz wagt den Schritt vor die Kamera: In der Kinokomödie „Nichtsnutze“ übernimmt der bekennende Film- und Hip-Hop-Fan eine kleine Gastrolle – als Polizist. Regisseur Sedat Aslan, der den Film über ein chaotisches Wochenende dreier Freunde in Heidelberg dreht, kontaktierte Bayaz ursprünglich zur Recherchehilfe. Im Gespräch entstand die Idee zum Kurzauftritt. Schauspielerische Vorerfahrung 19.12.2025 02:47 Min Frischer Wind auf der Eisbühne: Neue Elsa im Stage Apollo Theater Bald weht neuer eisiger Wind durch das Stage Apollo Theater in Stuttgart. Dann ist nicht mehr Ann-Sophie als Elsa auf der Bühne. In ihre Fußstapfen tritt eine neue Eiskönigin: Chiara Fuhrmann. Ganz neu ist ihr die frostige Welt von „Die Eiskönigin“ aber nicht: In Hamburg stand Chiara bereits als Anna, Elsas Schwester, auf der Bühne