Kinderärzte und Klinken an der Belastungsgrenze - Krankheitswelle, RS-Virus und Personalmangel

An allen Ecken wird derzeit geschnaubt, geschnieft und gehustet. Die vielen Infektionen führen überall dazu, dass Personal fehlt. Aufgrund des ungewöhnlich hohen Krankenstandes musste beispielsweise die S-Bahn Stuttgart den Fahrplan kürzen. Noch angespannter ist die Situation aber in Kinder Kliniken und Arztpraxen.

Die Kinderkliniken stehen an ihrer Belastungsgrenze. Seit einigen Wochen kommen immer mehr Kinder mit schweren Verläufen von Atemwegserkrankungen auf die Stationen. Deutschlandweit sind laut einer Statistik der Deutschen Interdisziplinäre Vereinigung zu Beginn des Monats nur noch 83 Kinderbetten frei. Das sind in etwa 0,75 Betten pro Klink.

Das macht sich auch bei Kinderarzt Ralf Brügel in Schorndorf bemerkbar.

Erschwerend zur bereits angespannten Lage kommt auch noch die allgemeine Krankheitswelle hinzu bspw. haben sich am Marbacher Friedrich-Schiller-Gymnasium über die vergangenen Wochen verteilt rund 600 Schüler krank gemeldet. –  aber auch Fachpersonal bleibt nicht von der Welle verschont.

Über diese Notlage sind die Kinderärzte im ganzen Land besorgt. Am Montag ging deshalb auch ein Protestbrief von Ärzten aus 23 Kinderkliniken in Baden-Württemberg bei der Landesregierung ein. „Das System werde seit Jahren kaputtgespart es bestünde die Angst das die überfüllten Notaufnahmen und die fehlende Aufnahme-Kapazitäten zu fatalen Konsequenten führen“. Eine Reaktion seitens der Regierung gab es noch nicht.

 

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 03:03 Min Mit dem Besigheimer Polarexpress zum Weihnachtswunderland Ein Weihnachtswunderland wie in Amerika? Das gibt es dieses Jahr zum ersten Mal in Besigheim. Seit dem 6. Dezember stehen auf dem Marktplatz etwa 120 leuchtende Figuren – die sollen echte Weihnachtsstimmung in die Kleinstadt bringen. Aber ist auch wirklich jeder so weihnachtsverliebt? Wir haben uns vor Ort umgehört, wie das Weihnachtswunderland bei den Besuchern so ankommt: 23.12.2025 00:55 Min Magisches Himmelsphänomen oder technische Ursache - das violette Leuchten über Stuttgart sorgte für Rätselraten Ein violettes Leuchten über Stuttgart sorgte am Montagabend und Dienstagmorgen für große Neugier und viele fragten sich, was hinter diesem ungewöhnlichen Himmelsphänomen steckt. In Bad Cannstatt war ein magentafarbenes Licht am Himmel zu sehen, das zunächst an Polarlichter erinnerte. Das Haus der Astronomie in Heidelberg und auch der Deutsche Wetterdienst klärten schnell auf: Polarlichter waren 23.12.2025 02:39 Min Keine Weihnachtspause Für die einen ist Weihnachten der pure Stress- andere schaffen es tatsächlich über die Weihnachtszeit, etwas Ruhe zu finden. Die hätten sicherlich auch die Sportlerinnen und Sportler in der Region verdient- doch die Spielpläne in den unterschiedliche Ligen, haben so etwas wie eine Weihnachtspause, nicht für alle vorgesehen. Vor allem in Sachen Eishockey ist das 22.12.2025 00:38 Min Stundenlange Sperrung des Stuttgarter Hauptbahnhofs – Bundespolizei ermittelt weiter Die stundenlange Evakuierung und Sperrung des Stuttgarter Hauptbahnhofs am Samstagabend ist offenbar nicht nur durch einen einzelnen Koffer ausgelöst worden. Nach Angaben von Augenzeugen hatten die alarmierten Sprengstoffexperten der Bundespolizei mehrere verdächtige Gepäckstücke zu untersuchen. Diese befanden sich demnach auf einer Sackkarre, waren in blaue Mülltüten verpackt und mit Klarsichtfolie umwickelt. Aufgrund dieser besonderen Beschaffenheit