„Unsere Stimme zählt“ lautet das Motto der Benefizveranstaltung des Kinderpalliativ-Vereins Renningen. Im Programm steht Ballett, Gitarrenmusik, ein Chor, Jazzgruppen, Theater und vieles mehr. Das Event beim Mercedes-Benz-Museum soll auf die Aktionen des Vereins aufmerksam machen und Spenden generieren. Die Palliativ-Care-Teams – kurz PCT – unterstützen totkranke Kinder und ihre Familien dabei, ihren Schicksalsschlag zu bewältigen.
„Das Prinzip von dem Kinderpalliativteam ist ja, dass die Kinder zuhause sterben können und nicht in die Klinik müssen“, meint Psychologe Henning Ross. Das bringe einiges an Stress mit sich. Ärzte und Pflegekräfte werden noch von der Krankenkasse gestellt. Der Rest, also technisches Equipment, Fahrzeuge, sowie psychologische und sozialarbeitende Hilfe, beruht auf Spendenbasis. Neunzigtausend Euro jährlich braucht der Verein für seine Aktionen und erfüllte Herzenswünsche, um den Kindern in ihren letzten Momenten ein wenig Lebensfreude zu schenken.
Schirmherrin des Projekts ist die Influencerin Jule Nagel. Sie freut sich enorm, live bei solchen Events dabei zu sein und den Kindern ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Der TikTok-Star war als Kind an Krebs erkrankt. Wegen der Erfahrungen, die sie im Krankenhaus sammelte, möchte sie Kindern und Jugendlichen in ähnlichen Situationen helfen. Die gleiche Hilfe bieten die vielen jungen Menschen, die bei der Benefizveranstaltung mitmachen und ihre Talente zur Schau stellen. Und nicht zu vergessen der Renninger Ritterbund, welcher Kämpfe aufführt und Tickets kontrolliert. Infos zu den Aktionen und Spendemöglichkeiten gibt es unter https://www.verein-pct.de/