Kellerbrand in Stuttgart-Mitte - neun Verletzte durch Rauchgas

Am Donnerstagabend kam es in Stuttgart-Mitte zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Straße Am Neckartor. Neun Personen erlitten dabei leichte Rauchgasvergiftungen, konnten das Gebäude jedoch eigenständig verlassen. Gegen 19 Uhr meldeten Anwohner starke Rauchentwicklung im Treppenhaus. Die Feuerwehr rückte mit zahlreichen Einsatzkräften aus und fand vor Ort einen Kellerbrand mit erheblichem Rauch vor.

Das Feuer war gegen 19:30 Uhr unter Kontrolle und wurde bis 20:00 Uhr vollständig gelöscht. Während des Einsatzes durchsuchten Atemschutztrupps das Gebäude, belüfteten die Wohnungen und führten Schadstoffmessungen durch. Nach Abschluss der Maßnahmen konnten die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren. Der Sachschaden wird auf mehrere Zehntausend Euro geschätzt. Die genaue Brandursache ist noch unklar.

Untertitel wurden automatisiert erstellt

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 01:57 Min Explosionen bei Hausbrand - Zwei Verletzte und Katze gerettet Bei einem Brand in Stuttgart-Hedelfingen sind am Freitagmorgen mehrere Explosionen zu hören gewesen. Das Feuer brach in einem Wohnhaus aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen bereits mehrere Etagen in Vollbrand. Zwei Personen wurden verletzt, eine davon schwer – außerdem musste die Feuerwehr eine Katze aus den Flammen retten. Die Feuerwehr hatte beim Eintreffen Schwierigkeiten, das 21.10.2025 00:35 Min Großbrand am Birkachhof - Lagerhalle komplett zerstört, Schaden etwa 300 000 Euro Am Montagmorgen kam es auf einem Aussiedlerhof in der Straße Birkachhof bei Affalterbach (Kreis Ludwigsburg) zu einem verheerenden Brand. Gegen 9:50 Uhr wurde das Feuer von Nachbarn in einer Lagerhalle entdeckt. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Mehrere Feuerwehren aus der Region, darunter auch Kräfte aus Ludwigsburg und Remseck, waren im 19.09.2025 00:55 Min Brand im Dachstuhl eines Wohngebäudes – stundenlanger Großeinsatz für die Feuerwehr Am frühen Freitagmorgen, gegen 2 Uhr, wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu einem Brand im Dachstuhl eines unbewohnten Mehrfamilienhauses in der oberen Gasse in Unterensingen gerufen. Mehrere Notrufe von Anwohnern, die starken Rauch und Feuerschein bemerkten, lösten den Großeinsatz aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr, die mit sieben Fahrzeugen und 42 Einsatzkräften vor Ort war, schlugen 09.09.2025 02:32 Min Großbrand in Autowerkstatt in Waiblingen – Feuerwehr verhindert Schlimmeres Am Montagnachmittag gegen 16 Uhr ist in einer Autowerkstatt im Industriegebiet Eisental in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) ein Großbrand ausgebrochen. Dichter, schwarzer Rauch war kilometerweit sichtbar – mehrere Explosionen erschütterten die Werkstatthalle. Zwei Personen erlitten leichte Verletzungen, konnten aber nach ambulanter Behandlung wieder aus dem Rettungswagen entlassen werden. Die Feuerwehr war mit über 100 Einsatzkräften, 27 Fahrzeugen