Keine Verletzten bei Großbrand in Essslingen

Ein Großbrand hat in Esslingen in den frühen Morgenstunden zu einen Großeinsatz der Feuerwehr geführt. Als die Rettungskräfte eintrafen, steht der Dachstuhl des denkmalgeschützten Hauses am Rande der Altstadt bereits in Vollbrand.

Ausgebrochen ist das Feuer vermutlich in einer Küche im zweiten Obergeschoss. Mit zwei Drehleitern und mehreren Löschrohren gelingt es schließlich nach mehreren Stunden, die Flammen von außen zu bekämpfen.

Das Gebäude dient als Einrichtung zur Anschlußunterbringung von Geflüchteten. Die zum Brandzeitpunkt im Haus befindlichen Bewohner blieben alle unverletzt. Das Haus gilt jedoch als unbewohnbar.

Die Geflüchteten sollen nun anderweitig vom Sozialamt untergebracht werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch unklar. Schätzungen gehen aber von mehreren hunderttausend Euro aus.

Laut Polizei wurden vier Personen nach den Löscharbeiten vorübergehend festgenommen, weil sie sich weigerten, Anweisungen, das Gebäude nicht zu betreten, nachzukommen.

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 01:18 Min Dachstuhlbrand in Stuttgart-Bad Cannstatt: Zwei Feuerwehrleute verletzt! Großeinsatz für die Feuerwehr Stuttgart am Samstagmorgen in Bad Cannstatt: Gegen 9 Uhr gehen bei der Leitstelle zahlreiche Notrufe ein. Anwohner melden offene Flammen und dichten Rauch aus dem Dach eines Mehrfamilienhauses in der Schmidener Straße. Als die Einsatzkräfte eintreffen, steht der Dachstuhl bereits in Vollbrand. Mehrere Bewohner müssen das Gebäude verlassen und werden in 27.11.2025 01:02 Min Tödlicher Wohnungsbrand in Backnang: Großeinsatz der Feuerwehr In Backnang ist in der Nacht auf Donnerstag eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Brand geraten. Die Feuerwehr wird gegen drei Uhr alarmiert und rückt mit einem Großaufgebot an. Beim Eintreffen steht die Erdgeschosswohnung bereits in Vollbrand. Die Einsatzkräfte bringen das Feuer unter Kontrolle und verhindern ein Übergreifen auf weitere Bereiche des Gebäudes. Eine Bewohnerin 20.08.2025 02:36 Min Großeinsatz in Winnenden - Polizei und Feuerwehr üben Einsatz bei simuliertem Amoklauf an Gymnasium Wie gut sind Polizei und Feuerwehr vorbereitet, wenn in Schulen Gefahr droht? Um das herauszufinden, wird in Winnenden regelmäßig der Ernstfall geprobt. Der Amoklauf 2009 an der Albertville-Realschule in Winnenden prägt die Stadtgesellschaft bis heute. Die Übungseinsätze der Polizei sollen für mehr Sicherheit sorgen. 20.01.2025 01:35 Min Brand nach mehreren Explosionen: Einsatzkräfte kämpfen gegen Inferno Gestern Morgen gegen 7.00 Uhr meldeten Anwohner mehrere Explosionen in der Gemünder Straße in Schorndorf. Beim Eintreffen der Feuerwehr steht das Gebäude bereits im Vollbrand. Während der Löscharbeiten mussten mehrere Anwohner aus den Flammen gerettet werden. Ein Schwerverletzter wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Zu den gesundheitlichen Zuständen der Verletzten gibt es bisher