Keine Lockerungen in Sicht: Die Corona-Maßnahmen bleiben wie sie sind

Die Corona-Regeln in Baden-Württemberg bleiben vorerst, wie sie sind. Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Gesundheitsminister Manfred Lucha bremsen bei der heutigen Landespressekonferenz die Hoffnungen auf Lockerungen.

Nein es sind keine Lockerungen in Sicht. Zwar sind die Schwellwerte der Alarmstufe 2 unterschritten, aber auch jetzt möchte Ministerpräsident Kretschmann aufgrund der Omikron Variante nicht lockern. Das Festhalten der Landesregierung an der Alarmstufe2 verteidigt Kretschmann vehement.

Zwar zeigen erste Tendenzen, dass Omikron zwar ansteckender ist aber dafür mildere Verläufe hat. Dennoch gibt es noch zu wenige aussagekräftige Daten, um über neue Spielregeln nachdenken zu können.

Vielleicht herrscht nach der nächsten Ministerpräsidenten Konferenz am kommenden Montag, aber schon ein bisschen mehr Klarheit, auch wenn Winfried Kretschmann nicht glaubt dass es bis dorthin aussagekräftige Daten geben wird.

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 02:50 Min Für ihre Coronapolitik: Merkel erhält Staufermedaille überreicht Im neuen Schloss in Stuttgart wurde Angela Merkel mit der Großen Staufermedaille in Gold für ihren Einsatz während der Coronapandemie geehrt. Ministerpräsident Winfried Kretschmann hob dabei ihre entschlossene und klare Führung besonders hervor. Er erinnerte daran, wie das Virus vor über sechs Jahren das Leben in Deutschland grundlegend veränderte. Trotz der fast 190.000 Todesfälle und 13.11.2025 03:05 Min Wenn Kunst hörbar wird - Die LBBW auf der Art Cologne Auf der Art Cologne zeigt die Landesbank Baden-Württemberg mit ihrer Ausstellung „Klangwelten“, wie Kunst hörbar wird. Kuratorin Barbara Thomann präsentiert Werke von Annika Kahrs, Max Ackermann und Hege Jung – ein faszinierender Einblick in die LBBW-Sammlung zwischen Stille, Klang und Resonanz. 05.09.2025 03:32 Min Kretschmann zum ersten Mal zu Besuch im Kloster Lorch Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist gerade ein letztes Mal auf Sommertour – bevor sich der Grünen-Politiker im März in den Ruhestand verabschiedet. In diesem Jahr steht dabei vor allem religiöse Kunst im Mittelpunkt. Deshalb macht er heute Station an einem der bedeutendsten Kulturdenkmäler der Schwaben. 30.07.2025 00:31 Min Bergung der Wagen nach tödlichem Zugunglück abgeschlossen – Schadensbegutachtung hat begonnen Nach dem schweren Zugunglück in Riedlingen, bei dem am Sonntagabend drei Menschen ums Leben kamen, sind die Bergungsarbeiten nun abgeschlossen. Der vierte und letzte Wagen des verunglückten Regionalexpresses wurde erfolgreich aus dem Gleisbereich geborgen und auf einen unbeschädigten Abschnitt der Schiene transportiert. Der Wagen war nur leicht beschädigt, sodass der Abtransport problemlos durchgeführt werden konnte.