Kein Signal, kein Problem: Schüler lösen IT-Probleme am Otto-Hahn-Gymnasium

Eins der größten Klischees über Lehrer ist wahrscheinlich das hier: sie können nicht mit Technik umgehen. Aber manchmal ist die auch einfach kaputt. Am Otto-Hahn-Gymnasium in Ludwigsburg gibt es dafür den Schülerhelpdesk. Bei IT-Problemen jeder Art sind Schüler zur Stelle, die die Technik wieder in Ordnung bringen.

Das alles entstand auf Initiative von Schülern wie Quentin Stahnke – als Alternative zum Informatikunterricht, der in der 7. Klasse stattfindet. Denn Bedarf gibt es an der Schule genug. Das sieht auch Informatiklehrer Sven Koritnik. Er gründet zusammen mit den Schülern die AG.

Damit das dann auch klappt, nehmen die Schüler an Schulungen teil – zum Beispiel zum internationalen Computerführerschein. Finanzieren können sie sich das. Die AG hat bei der Ferry-Porsche-Challenge den ersten Platz belegt und damit 100.000 Euro gewonnen.

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 02:36 Min KI im Klassenzimmer – Wie Schüler künstliche Intelligenz trainieren Die Zukunft sitzt längst mit im Klassenzimmer: Künstliche Intelligenz ist kein fernes Zukunftsthema mehr, sondern längst Teil des Alltags junger Menschen. Während Studierende KI-Tools bereits regelmäßig für Hausarbeiten und Recherchen nutzen, erreicht der digitale Wandel jetzt auch die Schulen. An der Gemeinschaftsschule in Korb lernen Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b, wie eine KI funktioniert 17.07.2025 02:34 Min Lehrermangel durch Computerpanne – Kultusministerium in Erklärungsnot Digitales Desaster im Bildungsland Baden-Württemberg: Hunderte Lehrerstellen bleiben unbesetzt – nicht etwa wegen fehlender Bewerber, sondern wegen einer Computerpanne! Was wie ein schlechter Witz klingt, ist Realität: Ein technischer Fehler im Bewerbungsverfahren hat Schulen im ganzen Land kalt erwischt. So reagiert nun das Kultusministerium. 31.10.2025 03:31 Min Mit Perspektive ins Berufsleben – Chancen für Jugendliche mit Sehbehinderung Sehbehinderte und blinde Menschen begegnen im Alltag und besonders im Berufsleben vielen Hürden. Die Tilly-Lahnstein-Schule in Stuttgart hat es sich zur Aufgabe gemacht Betroffenen zu helfen und sie auf den Berufsalltag vorzubereiten. Von Informatik, über Gesundheit und Pflege bis hin zu Wirtschaft stehen den Schülerinnen und Schüler viele Wege offen. Der Unterricht ist inklusiv gestaltet 24.10.2025 02:25 Min Verbrecherjagd im Klassenzimmer Ein mysteriöser Todesfall, fünf Verdächtige und nur 15 Minuten Zeit, um die Beweise zu sichern – beim Forensik-Workshop am Johannes-Kepler-Gymnasium in Leonberg wird der Unterricht zum spannenden Kriminalfall. Unter der Leitung von Julian Rössler tauchen die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Naturwissenschaften ein und erfahren, wozu das Wissen aus Chemie, Biologie und Physik