Katze statt Kellner - Der Servierroboter gegen den Personalmangel

Die Schönbuch Braumanufaktur feiert heute 200. -jähriges Jubiläum. Dabei geht es dem Brauhaus aber nicht nur um Tradition. In innerhalb von 200 Jahren hat sich einiges verändert. Jetzt setzt man im Schönbuch Brauhaus in Böblingen auf modernste Technik. Neben normalen Kellner/innen gibt es jetzt auch eine robotische Aushilfe. Der Katzenroboter hört auf den Namen Bella. Ursprünglich aus China ist er jetzt auch in Deutschland angekommen.

Der Roboter soll aber keinesfalls Kellner/innen ersetzen. Ganz im Gegenteil. Er soll als Tragehilfe vor allem entlasten. In Zeiten des Personalmangels ist so eine Aushilfe auch bei den Kellner/innen mehr als willkommen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 02:31 Min Vaihinger Mühle: ein Vorzeigebetrieb an der Enz Wissen Sie, wo das Mehl herkommt, dass Sie zum Backen benutzen? Oder der Grießbrei, den Ihre Großeltern so gerne essen? Natürlich aus einer Mühle. Dort arbeiten Verfahrenstechnologen für Mühlen – und Futtermittelwirtschaft. Oder kurzgesagt: Müllerinnen und Müller. Ein Handwerk, das immer mehr von der Bildfläche verschwindet, obwohl es eigentlich eine wichtige gesellschaftliche Bedeutung hat. Gestern 05.11.2025 02:36 Min KI im Klassenzimmer – Wie Schüler künstliche Intelligenz trainieren Die Zukunft sitzt längst mit im Klassenzimmer: Künstliche Intelligenz ist kein fernes Zukunftsthema mehr, sondern längst Teil des Alltags junger Menschen. Während Studierende KI-Tools bereits regelmäßig für Hausarbeiten und Recherchen nutzen, erreicht der digitale Wandel jetzt auch die Schulen. An der Gemeinschaftsschule in Korb lernen Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b, wie eine KI funktioniert 10.09.2025 03:29 Min Handwerk am Limit – Azubis, Meister und der Kampf gegen den Fachkräftemangel Das Handwerk in Baden-Württemberg steht vor großen Herausforderungen. Während tausende Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben, gibt es zugleich junge Menschen, die sich ganz bewusst für eine Karriere im Handwerk entscheiden. Einer von ihnen ist Ferhat Kilic. Er absolviert bei der Firma Härer in Urbach eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Seine Entscheidung stößt nicht 19.08.2025 02:40 Min Notstand in den Ämtern – die Beschäftigten der Stadt arbeiten am Limit und fürchten nächsten Sparkurs Ein Thema, das nicht vom Tisch kommt: Der Fachkräftemangel – und der zunehmende Spardruck. Auch die Beschäftigten der Stadt Stuttgart bekommen das zu spüren. Ende September will die Stadt ihren neuen Doppelhaushalt für 2025/26 vorstellen. Die Gewerkschaft ver.di warnt schon jetzt: Es droht ein harter Sparkurs. Um die Forderungen der Beschäftigten zu unterstreichen plant die