Kamelfarm in Bad Schussenried

Da muss man schon zweimal hinschauen: Laufen hier beim Torfwerk in der Nähe von Bad Schussenried wirklich Kamele herum? Statt Sonne, Wüstensand und endlose Dünenlandschaft – also trübes Oktoberwetter, herbstliche Temperaturen und viel grüne Weide. Nicht unbedingt ein Ort, an dem man eine Kamelherde mit 35 Tieren vermuten würde.

Schon vor über 15 Jahren hat Ernst Haller die ersten Dromedare gehalten – damals noch in seinem Tierpark in Pfullendorf. Nachdem er den Tierpark aufgegeben hat, sind seine Dromedare geblieben. Und haben sich vermehrt – aktuell hat er die zweitgrößte Dromedarfarm in ganz Deutschland.

In Pfullendorf war das aber nicht mehr der Fall, weshalb Haller in diesem Frühjahr bei Bad Schussenried eine neue Heimat für seine Tiere gefunden hat. Jetzt haben die Kamele mit drei Hektar Weide mehr Platz und einen größeren Stall. Ansonsten sind sie ganz pflegeleicht.

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2025 02:45 Min Freitagsfunk - Gute Nachrichten aus der Region Freitag der 13. – ein Unglückstag? Nicht bei uns! In der heutigen Ausgabe vom Freitagsfunk zeigen wir, warum dieser Tag vielleicht sogar ein echter Glücksbringer ist. Außerdem berichten wir über ein außergewöhnliches Tier mit großem Orientierungssinn, ein Millionenprojekt, das abhebt, und eine Initiative, die Menschen in seelischer Not neue Hoffnung gibt. Gute Nachrichten aus der 19.03.2025 08:02 Min Stimmungskanone aus Meckenbeuren startet durch Berthold Messmer aus Meckenbeuren ist Schlager-Berti und entdeckte erst vor zwei Jahren sein musikalisches Talent. Heute lebt der Rentner seine Berufung und fühlt sich auf den Bühnen des Landes richtig wohl. Bereits beim Songcontest „Sterne des Südens“ in Bad Schussenried reiste Schlager-Berti als Einziger mit einem offiziellen Fan-Club an. Jetzt will die schwäbische Stimmungskanone so richtig 18.03.2025 08:47 Min Schwestern aus Langenargen sind "Sterne des Südens" Die Schwestern Lisa und Lena Flaig aus Langenargen lieben neben ihrem Kampfsport auch die Musik. Diese gemeinsame Liebe zur Musik hat ihnen bei „Jugend musiziert“ bereits zahlreiche Auszeichnungen und erste Plätze beschert. Jetzt sind die beiden Schülerinnen auch offiziell unsere „Sterne des Südens“. Bereits am 15. Februar performen sie im Finale gegen eine starke musikalische 23.12.2025 05:42 Min Gewöhnlich war Gestern: Traditionelles Bogenschießen Raus aus dem Redaktionsalltag, rein in die Natur: Unsere Kollegin Inga-Lena Finkbeiner hat in Weingarten eine eher ungewöhnliche Sportart ausprobiert – Bogenschießen. Auf einem abwechslungsreichen Bogenschießparcours tauschte sie Tasche und Gürtel gegen Pfeil und Bogen und stellte sich einer sportlichen Herausforderung, die Konzentration, Technik und Ruhe verlangt. Zwischen Wald, Zielen und Parcoursstationen zeigt sich schnell: