Kaltes Bier vor der Oper. Außengaststätte öffnet

Etwas Kaltes zu Trinken im Schlossgarten. Den Eckensee auf der einen Seite, die historische Staatsoper auf der anderen. Die neue Außengastronomie vor dem Opernhaus machts möglich. Ab sofort eröffnet das Lokal jeden Mittwoch bis Sonntag die Tore – vorausgesetzt, das Wetter spielt mit. Viele freuen sich über die Gastro an  diesem Ort. Arne Braun, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, nennt den Platz einen der schönsten Opernplätze in Europa. Dies müsse bespielt werden.

Nicht alle teilen die Meinung, dass dieser Platz für ein Lokal perfekt geeignet wäre. Die Außengastronomie nimmt Teile der Hauptradroute 1 ein, eine wichtige Fahrradstrecke für den täglichen Pendelverkehr. Der ADFC äußerte im Vorfeld Bedenken, Fahrradfahrende müssten den Schlossgarten zukünftig umfahren. Die Realität sehe nun wohl positiver aus. Rose von Stein, Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler in Stuttgart und selbst Fahrrad-Pendlerin, meint, man müsse einfach langsamer fahren und etwas aufpassen. Der Platz sei schließlich für Alle da.

Ganz so gelassen sehen es nicht alle Radfahrenden. Manche gehen dem Problem resigniert entgegen. Auf dem Fahrrad sei man von Stuttgart nichts anderes gewohnt, meint ein Passant.

Unterm Strich scheint die Außengastronomie ganz gut anzukommen – vor allem bei den Gästen. Bei einem Eröffnungsfest mit Begleitmusik wird das Lokal eingeweiht. Die Türen stehen für jeden Gast offen – egal, ob frisch aus der Oper oder gerade auf Durchfahrt. Oberbürgermeister Nopper meint, die Voraussetzungen für vielen Besuch seien hervorragend.

Trotz der Bedenken im Vorfeld gab es zumindest nach dem ersten Wochenende keine schmerzhafte Karambolage vor der Außengaststätte.

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 27:19 Min Regio TV Stuttgart Journal 22.12.2025 Themen im Journal: +++ Wer hat an der Uhr gedreht? – Heute Abend schließt der Esslinger Weihnachtsmarkt für dieses Jahr seine Tore. Wie es so lief und welche Geschichten die Beschicker so zu erzählen haben – wir haben uns umgehört +++ Geteilte Freude – Im Gazi-Stadion auf der Waldau singen am Sonntagabend 8.000 Menschen gemeinsam Weihnachtslieder und sorgen für Gänsehautmomente +++ Stundenlange 22.12.2025 03:08 Min Geteilte Freude: 8.000 Stimmen für Weihnachten im Gazi-Stadion Am vierten Advent wird das Gazi-Stadion in Stuttgart zum großen Chor: Rund 8.000 Menschen kommen zusammen, um gemeinsam bekannte Weihnachtslieder zu singen. Im Mittelpunkt stehen Gemeinschaft, Friedlichkeit und die Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Ob auf den Stadionrängen oder digital im Livestream – das Weihnachtssingen verbindet Menschen weit über das Stadion hinaus und schafft für einen 19.12.2025 24:43 Min Regio TV Stuttgart Journal 19.12.2025 Themen im Journal: +++ Entscheidungstag in Stuttgart – Heute findet die letzte Sitzung zur Entscheidung des Haushaltes in Stuttgart statt. Die Proteste im und um das Rathaus sind laut +++ Schwerverletzter nach Küchenbrand in Stuttgarter Mehrfamilienhaus +++ Brand in Autowerkstatt in Großsachsenheim +++ Abriss des Schwabenzentrums hat begonnen +++ 7. Stuttgarter Weihnachtssingen im Gazi-Stadion +++ Neuer Wind im Stage 19.12.2025 02:27 Min 60 Jahre auf dem Weihnachtsmarkt - Beschicker Adolf Weeber feiert Jubiläum Er gehört zu den echten Urgesteinen des Stuttgarter Weihnachtsmarkts: Mit stolzen 85 Jahren steht Adolf Weeber noch immer jeden Tag in seiner Hütte auf dem Marktplatz und versorgt die Besucher mit warmem Glühwein und weihnachtlichen Leckereien. In diesem Jahr feiert er sein 60. Jubiläum auf dem Weihnachtsmarkt. Grund genug für uns, ihm einen Besuch abzustatten.