Memes für den Wechsel: Ein junger Aalener macht Politik im Netz

Für viele Leute ist Politik eine ernste, oft eine trockene oder gar langweilige Sache. Ein junger Aalener sieht das anders. Er macht Politik – mit Memes. So will er junge Menschen dazu bewegen, sich politisch zu engagieren und wählen zu gehen. Statt mit den ewig gleichen Parolen und Botschaften will er mit Witz und Satire Dinge hinterfragen und Missstände aufzeigen. Ganz besonders wichtig ist ihm, dass nach 20 Jahren endlich mal eine andere Person für Aalen im Landtag sitzt. Auf Facebook und einer Website macht er auf sein Anliegen aufmerksam, verpackt seine lustigen Memes jedoch auch mit Nachweisen und vielen Informationen.

Doch mit seiner Kritik regt er nicht nur Diskussionen an. Denn eines Tages meldet sich der Staatsschutz bei ihm – und das wegen einer eigentlichen Lappalie.

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2025 00:29 Min Joachim Gauck zu Gast im Kulturbahnhof Aalen Hoher politischer Besuch in Aalen. Altbundespräsident Joachim Gauck hat gestern Abend im Kulturbahnhof Aalen vor mehr als 500 Gästen gesprochen. Er hat Passagen aus seinem Buch „Erschütterungen“ vorgelesen. Im Gespräch mit Bundestagsabgeordnetem Roderich Kiesewetter hat er vor äußeren und inneren Gefahren für die Demokratie gewarnt. Veranstaltet wurde der Abend von der Stadt Aalen, Kiesewetter und 16.12.2025 03:42 Min Achtung Nass und Matschig - Trendsportart Gravelbike Jetzt wird’s kalt und matschig! Mountainbikeweltmeister Marion Fromberger und Simon Gegenheimer zeigen uns was es mit der Trendsportart Gravelbike auf sich hat. Außerdem verraten Sie, was man als Radsportler oder Radsportfan auf keinen Fall nächsten März verpassen sollte. 15.12.2025 00:33 Min Unfall mit Polizeistreifenwagen in Aalen Auszug 15.12.2025 02:54 Min Sicherheit ist kein Zufall - Manuel Hagel besucht die Feuerwehr Laichingen Die Feuerwehr in Laichingen war am Freitag stark gefordert: Mitten in einem Wohngebiet bricht ein Brand aus, dichter Rauch zieht durch das Gebäude. Über die Drehleiter retten die Einsatzkräfte mehrere Menschen aus dem Haus. Unter ihnen ist auch prominenter Besuch: CDU-Fraktionsvorsitzende im baden-württembergischen Landtag, Manuel Hagel.