Junge Parteien: Immer mehr junge Menschen wollen Politik mitgestalten

Nicht nur sechs, sondern 21 Parteien treten bei den Landtagswahlen am kommenden Sonntag an. Darunter auch einige, die zum ersten Mal antreten. Viele Menschen sehen sich nicht mehr von der aktuellen Politik vertreten. Neben Corona-Skeptikern und Wissenschaftsverteidigern sind zwei der neuen Parteien auch aus jungen Bewegungen entstanden: Die Klimaliste und die Europa-Partei Volt. Beide treten zum ersten Mal in Baden-Württemberg an.

Aber wer sind diese jungen Menschen, was treibt sie an und warum wollen sie lieber eigene Parteien gründen, statt sich in bestehenden zu engagieren? Die Aalener Volt-Kandidatin Anne Lobecke und der Ulmer Klimalisten Kandidat Dominic Bartl berichten bei RegioTV von ihrem Antrieb und ihren Visionen. Beide haben wichtige politische Ziele und beide wollen neue Wege gehen. Aber in einem Punkt sind sie sich einig: Der Klimawandel ist die größte und dringendste Herausforderung – und gerade junge Menschen müssen mit den Folgen leben.

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 00:46 Min Durchsuchungen wegen Handels mit Betäubungsmitteln Lang geplanter Schlag gegen organisierten Zigarettenschmuggel und Drogenhandel. Fahnder haben heute in den frühen Morgenstunden insgesamt 20 Objekte in Baden-Württemberg und Bayern durchsucht. Darunter auch in Ulm und Neu-Ulm, beispielsweise in Senden. Hintergrund ist ein umfangreiches Ermittlungsverfahren gegen einen 69-jährigen Beschuldigten. Er sowie zwei weitere Männer stehen laut Polizei in Verdacht im großen Umfang mit 05.11.2025 01:02 Min Vertragsunterzeichnung zum Ausbau und Elektrifizierung der Brenzbahn Vertrag unterzeichnet. Die Brenzbahn kann nun elektrifiziert und ausgebaut werden. Das Mobilitätsprojekt gilt als zukunftsweisend für die Raumschaft Aalen und Ulm. Heute haben die Region, das Land Baden-Württemberg und die Deutsche Bahn den Vertrag unterzeichnet. Einen konkreten Baustart für die Elektrifizierung und den Ausbau der Brenzbahn gibt es noch nicht. Die Fertigstellung des Großprojekts soll frühstens in 05.11.2025 00:26 Min Die Linke nominiert Kandidatin für OB-Wahl 2026 Kati Ernst von Die Linke nominiert. Die 45-jährige ist Kandidatin für die Neu-Ulmer Oberbürgermeisterwahl 2026. Das hat der Kreisverband Günzburg/Neu-Ulm von Die Linke nun bekannt gegeben. Im gleichen Zug hat die Partei ihre Liste für den Stadtrat aufgestellt. Die Liste umfasst 20 Personen. Die Kommunalwahl ist im März 2026. 12.09.2025 00:36 Min Ulm und Aalen punkten bei Smart-City-Rankings Erfolgreich bei Smart-City-Rankings. Ulm und Aalen haben in aktuellen Smart-City-Rankings starke Ergebnisse erzielt. Ulm erreicht im Smart City Index des Digitalverbands Bitkom Platz 11 unter 83 Großstädten und ist bundesweit Spitzenreiter unter Städten mit 100.000 bis 150.000 Einwohnern. Aalen verbessert sich im Ranking der Beratung Haselhorst Associates von Rang 175 auf 52 und zählt damit