JugendticketBW startet am 1. März

Für nur einen Euro pro Tag können Auszubildende, Studierende, Schülerinnen und Schüler vom 1. März an mit nur einem Ticket in ganz Baden-Württemberg Bus und Bahn fahren. Das JugendticketBW ist eine gemeinsame Initiative des Landes, der Land- und Stadtkreise sowie der Verkehrsverbünde. Alle Menschen unter 21 Jahren mit Wohnort in Baden-Württemberg können das Ticket kaufen, außerdem Schülerinnen und Schüler, Studierende, Auszubildende sowie Freiwilligendienstleistende unter 27 mit Ausbildungsausweis. Das Ticket ist in allen 19 Verkehrsverbünden in Baden-Württemberg in allen Bussen und Bahnen gültig. Für Fahrten mit Fernzügen (beispielsweise ICE, EC, IC, Flixtrain, TGV) und Fernbussen gilt das JugendticketBW nicht. Ausgenommen davon ist die IC-Linie Stuttgart – Singen (– Konstanz), die bereits heute schon mit Nahverkehrstickets genutzt werden kann. Hier gilt auch das JugendticketBW.

Bei der Finanzierung übernimmt das Land mit 70 Prozent der Gesamtkosten den Großteil, 30 Prozent kommen von den Land- und Stadtkreisen.

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2025 00:38 Min Jobfestival für Klimaschutz will Jugendlichen berufliche Perspektiven in der nachhaltigen Arbeitswelt bieten In Stuttgart hat am Freitagmorgen ein Jobfestival für Klimaschutz stattgefunden. Nach Angaben des Veranstalters war das mit 300 Teilnehmern auch ausgebucht. Unter dem Motto „Klima, Karma und Karriere“ sollten den Jugendlichen bei dem Festival berufliche Perspektiven in der nachhaltigen Arbeitswelt aufgezeigt werden. Dafür gab es beispielsweise Workshops, virtuelle Rundgänge mit VR-Brillen durch Betriebe und auch 11.03.2025 00:32 Min ÖPNV in Großstädten kommt kaum voran In einer aktuellen Greenpeace-Studie zeigt sich, dass der Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in vielen deutschen Großstädten kaum vorankommt. In Karlsruhe schrumpft das Angebot seit den letzten zwei Jahren um 2,5 Prozent. Hauptursache dafür ist der Fachkräftemangel, der zu einer Ausdünnung des Angebots führt. In Stuttgart wächst das Angebot zwar leicht um 0,6 Prozent, doch 22.12.2025 00:38 Min Tödlicher Frontalzusammenstoß mit Linienbus - 82-jährige Autofahrerin stirbt nach schwerem Verkehrsunfall Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Samstagmittag in Esslingen auf der Hohenheimer Straße in Richtung Parksiedlung ereignet. Nach aktuellem Ermittlungsstand war eine 82 Jahre alte Frau gegen 12:30 Uhr mit ihrem Toyota von Esslingen kommend unterwegs, als sie aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort kollidierte der Wagen frontal mit einem Linienbus. In 15.12.2025 02:39 Min S21-Eröffnung geplatzt: Bahn kündigt umfassende Untersuchungen an Für viele war die Meldung im November inzwischen sicherlich nur ein Schulterzucken oder Augenrollen. Die Bahn musste eröffnen, dass die geplante Aktivierung von S21 Ende 2026 nicht eingehalten werden kann. Evelyn Palla, Vorstandsvorsitzende der Bahn seit Oktober, nannte als Grund für die erneute Verspätung Probleme mit der Digitalisierung des Bahnknotens – ein bisher einzigartiges Projekt