Jugendbürgermeisterin Fezer besucht die Stuttgarter Waldheime

6 Wochen Sommerferien. Was soll man denn nur anfangen mit der ganzen freien Zeit? Damit den Kindern im Sommer nicht langweilig wird, gibt es in Stuttgart Waldheime, die Ferienprogramm anbieten. Bis zu 400 Kinder kann allein das Waldheim in Degerloch aufnehmen, denen dann von morgens bis abends Programm und Verpflegung geboten wird.

Die Stuttgarter Bürgermeisterin für Jugend und Bildung Isabel Fezer besucht jedes Jahr die Waldheime. Dieses Jahr ist sie unter anderem in Degerloch, wo sie mit ihrer Delegation aus Stadtratsabgeordneten herzlichst von den Kindern empfangen wird. Erstmal gibt es Gesang, anschließend noch ein Mittagessen. Auch wenn die Bürgermeisterin als Kind selbst nie in einem war, ist Fezer Fan der Waldheime. Sie lobt die tollen Angebote für die Kids, und dass die Waldheime den Eltern Druck von den Schultern nehmen, wenn sie tagsüber arbeiten müssen.

Dass die Kinder Spaß haben, ist dem Verein enorm wichtig. Jedes Jahr kommen auch Jugendliche, um ehrenamtlich im Waldheim zu helfen. Das erzählt uns auch Jürgen Möck. Ebenso wichtig ist aber auch die Unterstützung der Stadt. Stuttgart sei Vorzeigebeispiel für Ferienprogramme, meint Möck. Im kulturell diversen Stuttgart ist dem Waldheim besonders die Inklusion wichtig. Seit 85 Jahren überbrückt das Waldheim Degerloch die Zeit, bis im September dann wieder die Schule losgeht.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 02:28 Min Abschied vom Weihnachtszauber: Stuttgarter Weihnachtsmarkt endet friedlich Heute Abend schließen die Buden des Stuttgarter Weihnachtsmarkts für dieses Jahr. Die Veranstalter ziehen ein positives Fazit: Vier Wochen lang kamen Besucher aus ganz Deutschland und der Welt, insgesamt 3,5 Millionen Gäste – der Markt verlief dabei ruhig und friedlich. Auch die Budenbesitzer blicken zufrieden zurück. Meist trockenes Wetter und freundliche Gäste sorgten für gute 23.12.2025 03:03 Min Mit dem Besigheimer Polarexpress zum Weihnachtswunderland Ein Weihnachtswunderland wie in Amerika? Das gibt es dieses Jahr zum ersten Mal in Besigheim. Seit dem 6. Dezember stehen auf dem Marktplatz etwa 120 leuchtende Figuren – die sollen echte Weihnachtsstimmung in die Kleinstadt bringen. Aber ist auch wirklich jeder so weihnachtsverliebt? Wir haben uns vor Ort umgehört, wie das Weihnachtswunderland bei den Besuchern so ankommt: 23.12.2025 02:39 Min Keine Weihnachtspause Für die einen ist Weihnachten der pure Stress- andere schaffen es tatsächlich über die Weihnachtszeit, etwas Ruhe zu finden. Die hätten sicherlich auch die Sportlerinnen und Sportler in der Region verdient- doch die Spielpläne in den unterschiedliche Ligen, haben so etwas wie eine Weihnachtspause, nicht für alle vorgesehen. Vor allem in Sachen Eishockey ist das 22.12.2025 03:08 Min Geteilte Freude: 8.000 Stimmen für Weihnachten im Gazi-Stadion Am vierten Advent wird das Gazi-Stadion in Stuttgart zum großen Chor: Rund 8.000 Menschen kommen zusammen, um gemeinsam bekannte Weihnachtslieder zu singen. Im Mittelpunkt stehen Gemeinschaft, Friedlichkeit und die Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Ob auf den Stadionrängen oder digital im Livestream – das Weihnachtssingen verbindet Menschen weit über das Stadion hinaus und schafft für einen