Jugendbürgermeisterin Fezer besucht die Stuttgarter Waldheime

6 Wochen Sommerferien. Was soll man denn nur anfangen mit der ganzen freien Zeit? Damit den Kindern im Sommer nicht langweilig wird, gibt es in Stuttgart Waldheime, die Ferienprogramm anbieten. Bis zu 400 Kinder kann allein das Waldheim in Degerloch aufnehmen, denen dann von morgens bis abends Programm und Verpflegung geboten wird.

Die Stuttgarter Bürgermeisterin für Jugend und Bildung Isabel Fezer besucht jedes Jahr die Waldheime. Dieses Jahr ist sie unter anderem in Degerloch, wo sie mit ihrer Delegation aus Stadtratsabgeordneten herzlichst von den Kindern empfangen wird. Erstmal gibt es Gesang, anschließend noch ein Mittagessen. Auch wenn die Bürgermeisterin als Kind selbst nie in einem war, ist Fezer Fan der Waldheime. Sie lobt die tollen Angebote für die Kids, und dass die Waldheime den Eltern Druck von den Schultern nehmen, wenn sie tagsüber arbeiten müssen.

Dass die Kinder Spaß haben, ist dem Verein enorm wichtig. Jedes Jahr kommen auch Jugendliche, um ehrenamtlich im Waldheim zu helfen. Das erzählt uns auch Jürgen Möck. Ebenso wichtig ist aber auch die Unterstützung der Stadt. Stuttgart sei Vorzeigebeispiel für Ferienprogramme, meint Möck. Im kulturell diversen Stuttgart ist dem Waldheim besonders die Inklusion wichtig. Seit 85 Jahren überbrückt das Waldheim Degerloch die Zeit, bis im September dann wieder die Schule losgeht.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 04:55 Min Wouahou statt Weihnachtskitsch: Stuttgarts alternatives Weihnachtsdorf Glühwein, Lichterketten und Lebkuchen – das kennt man. Doch auf dem Marienplatz in Stuttgart wird Weihnachten seit einigen Jahren ein wenig anders gefeiert. Das Weihnachtsdorf Wouahou setzt auf Lagerfeuerromantik, Bio-Glühwein, Events im Tippi und handgemachten Schmuckstücke. Reporterin Mara taucht ein in die entspannte Atmosphäre des alternativen Winterdorfs, klärt die wichtigste Frage zur Aussprache des Namens 16.12.2025 02:47 Min Kuriose Advents-Tradition: Fackelschwimmen in der Enz Wie wäre es zum Beispiel mit 80 Lichtern durch die Enz zu schwimmen? Das ist zumindest die Idee hinter dem Fackelschwimmen in Bietigheim-Bissingen und ist seit knapp 30 Jahren Tradition. Auch dieses Jahr haben sich knapp 100 Teilnehmer in die kalte Enz gewagt, um sie in ein vorweihnachtliches Lichtermeer zu verwandeln.  16.12.2025 03:10 Min Stromberg in Stuttgart: Kultserie feiert Kino-Comeback Unerschrocken unangenehm – und genau deshalb Kult: Nach über zehn Jahren kehrt „Stromberg“ auf die Kinoleinwand zurück. Zur Vorführung des neuen Films war Hauptdarsteller Christoph Maria Herbst im ausverkauften Metropol Kino Stuttgart zu Gast. Unser Beitrag zeigt, warum der Humor ohne Filter auch heute noch funktioniert, wie die Fans reagieren und weshalb Stromberg mittlerweile Generationen 15.12.2025 Maichinger träumt von der Formel 1 Ein Leben auf der Überholspur – Ein Credo, das unser heutiger Gast tief in seinem Herzen trägt. Denn André Petropoulos ist Rennfahrer und lebt trotz seiner erst jungen 21 Jahren schon jetzt den Kindheitstraum vieler junger Menschen. Der gebürtige Maichinger ist aber nicht nur flott auf der Strecke, sondern auch erfolgreich: Dieses Jahr fuhr er in der Drexler Formel