Jobsharing richtig gemacht: Ina Skultety und Isabell Kormos leiten eine Abteilung in Teilzeit

Führungskräfte müssen rund um die Uhr erreichbar sein. Sie kümmern sich um die Mitarbeitenden oder halten Budgets bestmöglich ein. Da fallen meist mehr als 40 Stunden in der Woche an. Die meisten Führungskräfte arbeiten sowieso auf Vertrauensarbeitszeit. Eine Abteilung in Teilzeit leiten? Schwer vorstellbar, aber machbar. Zwei Vorreiterinnen des Jobsharings zeigen bei Bosch Power Tools eindrucksvoll, dass das fürs Unternehmen und für sie selbst deutliche Vorteile bringt.

INSA, kurz für Ina Skultety und Isabell Kormos, leiten die Abteilung gemeinsam mit jeweils 26 Stunden pro Woche Arbeitszeit. Eine von beiden ist immer erreichbar. Mails gehen an Insa und nicht an die jeweiligen Arbeitsmails. Vor zwei Jahren haben die beiden den Schritt zur gemeinsamen Abteilungsleitung gewagt. Mittlerweile geben die Logistikerinnen ihre Erfahrungen an zahlreiche Teams weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2025 09:08 Min M3 Wirtschaftsmagazin: Gesunde Mitarbeiter, gesunde Firma? Gesunde Mitarbeitende sind das Fundament erfolgreicher Unternehmen – das zeigt sich auch in Stuttgart immer deutlicher. Unser heutiger Gast im M3 Wirtschaftsmagazin weiß, wie Betriebe gezielt in Gesundheit investieren können: Achim Schöbinger von der Firma Meisterleistung berät Unternehmen rund um betriebliches Gesundheitsmanagement.  11.12.2025 22:44 Min Das Journal Bodensee vom 11.12.2025 Weitere Anklage – seit heute muss sich eine 61-jährige vor dem Oberlandesgericht in Stuttgart verantworten. Ihr wird vorgeworfen, 2023 der verurteilten rechtsterroristischen „Gruppe S.“ Beihilfe geleistet zu haben. … Keine Rentiere, nicht einmal Huskies – nein, mit Benzin, weihnachtlicher Rockmusik und leuchtendem Christbaum ist der Weihnachtsmann am Bodensee unterwegs. Der Biker Felix Koslowski sorgt mit 09.12.2025 23:04 Min Das Journal Bodensee vom 09.12.2025 Ein Hallenbad, das einfach den Standort wechseln kann – klingt verrückt, wird aber gerade Realität. Wie das geht und warum die Idee so genial ist, gleich bei uns in der Sendung. … Geschenke einpacken gehört für viele zu den stressigsten Aufgaben in der Weihnachtszeit. Dabei kann es mit ein paar einfachen Tricks richtig Spaß machen. 02.12.2025 Das Journal Bodensee vom 02.12.2025 Der Fußballexperte und Reality-TV Star Mario Basler zu Gast am Bodensee. Neben vielen Witzen hatte er auch einige teils kontroverse Meinungen im Gepäck. … In Seitingen-Oberflacht wurde es am vergangenen Wochenende laut und bunt. Noch lange vor der eigentlichen Fasnacht begeistern Guggenmusiken beim 35. Guggenfestival das Publikum. Warum diese Musik so viele Menschen fasziniert, zeigen