Jobs im Querformat: Lady of the Rings

Im alten Rom war es nur Senatoren, also den wichtigsten Politikern des Römischen Reichs, erlaubt goldene Ringe zu tragen. Alle anderen mussten sich mit Silber oder Eisen begnügen. Zum Glück von Swantje-Walter Manos ist man da heute etwas lieberaler. Die Goldschmiedin betreibt in der Innenstadt Werkstatt samt Schmuckladen und schmückt die Ulmerinnen und Ulmer in zweiter Generation mit Eheringen und anderen Kostbarkeiten.

Mit der Ausbildung in diesem Traditionshandwerk lässt sich übrigens alles Mögliche anstellen. Schlüssel, Brillen, Zahntechnik und natürlich Glitzerkram. Tingalingaling Bling Bling.

Es grüßt – euer Querformat-Team
👍🏻 Mehr über Querformat findest Du auch auf Facebook
📸 Wirf auf Instagram einen Blick hinter die Kulissen

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2025 03:29 Min Handwerk am Limit – Azubis, Meister und der Kampf gegen den Fachkräftemangel Das Handwerk in Baden-Württemberg steht vor großen Herausforderungen. Während tausende Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben, gibt es zugleich junge Menschen, die sich ganz bewusst für eine Karriere im Handwerk entscheiden. Einer von ihnen ist Ferhat Kilic. Er absolviert bei der Firma Härer in Urbach eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Seine Entscheidung stößt nicht 07.05.2025 23:26 Min Regio TV Stuttgart Journal 07.05.2025 Themen im Journal: Außergewöhnliches Schwimmduell in Freiberg am Neckar – Bürgermeister Jan Hambach tritt gegen die deutsche Schwimmmeisterin Maya Werner an +++ Ins Handwerk rätseln – bei einem Escape-Game der Handwerkskammer Region Stuttgart können Schülerinnen und Schüler die passende Handwerksausbildung finden +++ Schwerer Unfall im Stuttgarter Wagenburgtunnel +++ Spatenstich für neue Integrierte Leitstelle im Rems-Murr-Kreis 19.11.2025 24:34 Min Regio TV Stuttgart Journal 19.11.2025 Themen im Journal: Podiumsdiskussion in Stuttgart – am Dienstagabend haben die Spitzenkandidaten mit Familienunternehmern über Lösungen für die wirtschaftspolitische Lage in Baden-Württembergs diskutiert +++ Alte Mühle, neue Chancen – die Handwerkskammer besucht eine der ältesten Mühlen der Region. Eine junge Müllerin erklärt, worauf es in ihrem Beruf ankommt und was die großen Herausforderungen sind +++ 19.11.2025 02:31 Min Vaihinger Mühle: ein Vorzeigebetrieb an der Enz Wissen Sie, wo das Mehl herkommt, dass Sie zum Backen benutzen? Oder der Grießbrei, den Ihre Großeltern so gerne essen? Natürlich aus einer Mühle. Dort arbeiten Verfahrenstechnologen für Mühlen – und Futtermittelwirtschaft. Oder kurzgesagt: Müllerinnen und Müller. Ein Handwerk, das immer mehr von der Bildfläche verschwindet, obwohl es eigentlich eine wichtige gesellschaftliche Bedeutung hat. Gestern