Jobs im QUERformat: Gestatten, Bestatterin!

„Und, was machst du so?“ – „Ich bin Bestatterin.“ – „😱😱😱?!?!“  – Mit ihrem Beruf ist Emily Maichle der Hit auf jeder Party! Vor allem, weil sie so gar nicht dem Klischee des „typischen“ Bestatters entspricht.  Die 20-Jährige aus Geislingen ist die jüngste geprüfte Bestatterin Deutschlands und macht aktuell noch den Meister.

Wo immer sie hinkommt wird sie mit Fragen rund um ihren Beruf und ums Thema Sterben bestürmt. Wir beantworten die wichtigsten und haben uns von Emily erzählen lassen, warum ihr Beruf so gar nicht gruselig ist, wie er sich durch Corona verändert hat und warum es problematisch ist den Tod totzuschweigen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 03:39 Min Sketchnotes: Kreativer Ausgleich im Alltag Suchen Sie nach einer kreativen Beschäftigung in Ihrer Freizeit? Sandra Schanzel arbeitet eigentlich in der Apotheke – während Corona hat sie aber angefangen, sogenannte Sketchnotes zu zeichnen. Daraus ist irgendwann ein Label geworden, sodass sie am Wochenende als Ausstellerin beim Manufakturzauber in Pfaffenhofen dabei sein wird. Was genau Sketchnotes sind und wie das jeder zu 13.08.2025 05:21 Min Gitarre Gesang Emotion – Die Kunst der Musik Musik ist mehr als nur ein Hobby. Sie ist Ausdruck von Gefühlen, ein kreatives Ventil und eine Sprache, die ohne Worte auskommt. Für Andreas bedeutet Musik all das und noch viel mehr. Sie begleitet ihn seit seiner Kindheit und ist längst ein fester Bestandteil seines Lebens geworden. Besonders das Gitarrenspiel hat für ihn eine tiefere 12.03.2025 03:45 Min Fair Fashion: Bewusst kaufen, nachhaltig tragen! T-Shirt ist T-Shirt? Nicht ganz! Der wahre Unterschied steckt in der Produktion – und die hat große Auswirkungen auf Umwelt und Menschen. Kleidung kaufen, kurz tragen, wegwerfen – so läuft das heute oft. Aber geht das auch anders? Und kann jeder von uns „Fair Fashion“? Gemeinsam mit Fair-Fashion-Expertin Moni Peter sprechen wir heute und in 02.12.2025 02:57 Min Innovationsregion Ulm - Folge 2: Markt Buch In unserer neuen Folge „Leben, arbeiten, wohlfühlen – die Innovationsregion Ulm“ geht’s wieder in den südlichen Teil des Landkreises Neu-Ulm, in ein beschauliches Örtchen mit ca. 4000 Einwohnern, doch die Größe macht diesen Ort nicht weniger lebenswert, denn alles was man zum Leben braucht, ist vor der Haustür –  es geht nach Markt Buch!