Jobs für Geflüchtete - Unternehmen werben um Mitarbeiter

Der Fachkräftemangel ist aktuell wieder in aller Munde. Neben den klassischen Engpassbranchen wie dem Gesundheitswesen und dem Handwerk betrifft der Mangel immer mehr Berufsfelder. Auf der anderen Seite gibt es viele gut qualifizierte Geflüchtete. Wer in Deutschland einen besonderen Schutzstatus und damit eine Aufenthaltserlaubnis hat darf arbeiten. Viele kommen beispielsweise aus Afghanistan und Syrien – die Mehrheit aber nach wie vor aus der Ukraine. Die Arbeitsagentur in Ludwigsburg möchte diese beiden Seiten auf einer speziellen Jobmesse zusammenbringen. Sechs Unternehmen haben an ihren Ständen um neue Mitarbeite0 geworben. Mit dabei waren unter anderem ein Autohaus und die Deutsche Bahn.

Auch Anfang kommenden Jahres soll es in Ludwigsburg wieder Jobmessen wie diese geben. Im Frühjahr ist sogar eine größere Veranstaltung  geplant .

 

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2025 04:03 Min 14 Maß auf einmal ?! - Unterwegs mit einer Festzelt-Kellnerin Damit die Gäste auf dem Wasen täglich feiern, trinken und genießen können, geben Wasen-Bedienungen alles – oft 17 Tage am Stück. Ein Job, der körperlich anstrengend ist und viel Ausdauer erfordert, aber auch schöne Momente mit sich bringt. Wir haben eine Bedienung einen Abend lang im Festzelt begleitet und einen Blick hinter die Kulissen geworfen. 06.06.2025 03:09 Min Karrierebrücken für Migrantinnen Viele qualifizierte Frauen mit ausländischem Abschluss finden in Deutschland keine passende Arbeit – das möchte die Stadt Esslingen ändern. Mit dem Projekt Karrierebrücken bringt sie Migrantinnen und lokale Unternehmen zusammen – schnell, unbürokratisch und praxisnah. Statt aufwendiger Bewerbungen reicht ein kurzer Steckbrief, um ein Praktikum in einem passenden Betrieb zu ermöglichen. Ist die Zusammenarbeit erfolgreich, 10.04.2025 00:32 Min Bosch schließt zwei Werke der Tochter Power Tools in Deutschland – 500 Arbeitsplätze betroffen Der Technologiekonzern Bosch plant, zwei seiner Werke in der Werkzeugsparte in Deutschland zu schließen. Ab 2026 wird die Produktion in Sebnitz (Sachsen) und Leinfelden-Echterdingen eingestellt. Von der Entscheidung sind rund 500 Mitarbeiter betroffen. Als Grund nennt Bosch steigenden Wettbewerbsdruck und eine schwache Nachfrage in wichtigen Märkten, insbesondere der Baubranche. Die Produktion soll künftig in günstigere 19.12.2025 02:47 Min Frischer Wind auf der Eisbühne: Neue Elsa im Stage Apollo Theater Bald weht neuer eisiger Wind durch das Stage Apollo Theater in Stuttgart. Dann ist nicht mehr Ann-Sophie als Elsa auf der Bühne. In ihre Fußstapfen tritt eine neue Eiskönigin: Chiara Fuhrmann. Ganz neu ist ihr die frostige Welt von „Die Eiskönigin“ aber nicht: In Hamburg stand Chiara bereits als Anna, Elsas Schwester, auf der Bühne