Jetzt ist es also ganz offiziel: Die Ulmer Münsterbauhütte ist Teil des immateriellen UNESCO Kulturerbes

Als immaterielles UNESCO Kulturerbe ausgezeichnet zu sein, bedeutet dass überliefertes Wissen und Können wertgeschätzt und anerkannt werden. Dabei sei es Ziel, die Vielfalt des lebendigen Erbes zu erhalten, zu pflegen und zu fördern.

Bereits Ende 2020 wurde das europäische Bauhüttenwesen von der UNESCO in das Immaterielle Kulturerbe aufgenommen. Und somit auch die Arbeit in der Ulmer Münsterbauhütte. Nach 2 Jahren pandemiebedingter Wartezeit hat die Urkunde nun endlich ihren Weg ins M25 gefunden

Das M25 bringt Licht ins Dunkle. Hier können sich Interessenten über die Münsterbauhütte informieren. Die Arbeit am Münster sei schließlich was ganz Besonderes.

Die Auszeichnung hat Relevanz. Nicht nur weil sie Anerkennung gegenüber den Bauhüttenarbeitern und Arbeiterinnen zollt, sondern auch weil sie den Bestand des Münsters fördert. 2,5 Millionen Euro werden pro Jahr benötigt. Eine Rechnung, die sich durch die Auszeichnung nun vielleicht ein wenig besser bezahlt macht. Wichtig für den Erhalt sei es jedenfalls.

Und das gilt auch für die nächsten Generationen. Denn ohne Münsterbauhütte kein Münster!

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 03:27 Min Umfrage: Ulmer Münster verliert den Titel des höchsten Kirchturms der Welt Das Ulmer Münster hat nach 130 Jahren den Titel des höchsten Kirchturms der Welt verloren. Die Sagrada de Familia in Barcelona hat nun den Rekord übernommen. 04.06.2025 03:26 Min Vorbericht: Münsterturmlauf 2025 560 Stufen und 102 Meter Höhe. Am Freitag Abend ist wieder der Ulmer Münsterlauf. Organisiert wird er von einer Neu-Ulmer Sportmanagement Firma, welche auch den jährlichen Einsteinmarathon ausrichtet. Vor dem Münsterlauf haben wir uns mit einem Veranstalter getroffen um uns die letzten Infos abzuholen. Noah Haug berichtet. 16.12.2025 03:42 Min Achtung Nass und Matschig - Trendsportart Gravelbike Jetzt wird’s kalt und matschig! Mountainbikeweltmeister Marion Fromberger und Simon Gegenheimer zeigen uns was es mit der Trendsportart Gravelbike auf sich hat. Außerdem verraten Sie, was man als Radsportler oder Radsportfan auf keinen Fall nächsten März verpassen sollte. 16.12.2025 03:18 Min Ansbacher besucht den Ulmer Forstbetrieb Der Schnaps schmeckt und dem Ulmer Stadtwald geht es gut. Die beiden wichtigsten Nachrichten des Tages. Der Besuch des Ulmer Oberbürgermeister beim Forstbetrieb in der Vorweihnachtszeit ein fester Termin im Kalender. Großes Thema in diesem Jahr: die Ausbildung zum Forstwirt.