Jetzt ist es also ganz offiziel: Die Ulmer Münsterbauhütte ist Teil des immateriellen UNESCO Kulturerbes

Als immaterielles UNESCO Kulturerbe ausgezeichnet zu sein, bedeutet dass überliefertes Wissen und Können wertgeschätzt und anerkannt werden. Dabei sei es Ziel, die Vielfalt des lebendigen Erbes zu erhalten, zu pflegen und zu fördern.

Bereits Ende 2020 wurde das europäische Bauhüttenwesen von der UNESCO in das Immaterielle Kulturerbe aufgenommen. Und somit auch die Arbeit in der Ulmer Münsterbauhütte. Nach 2 Jahren pandemiebedingter Wartezeit hat die Urkunde nun endlich ihren Weg ins M25 gefunden

Das M25 bringt Licht ins Dunkle. Hier können sich Interessenten über die Münsterbauhütte informieren. Die Arbeit am Münster sei schließlich was ganz Besonderes.

Die Auszeichnung hat Relevanz. Nicht nur weil sie Anerkennung gegenüber den Bauhüttenarbeitern und Arbeiterinnen zollt, sondern auch weil sie den Bestand des Münsters fördert. 2,5 Millionen Euro werden pro Jahr benötigt. Eine Rechnung, die sich durch die Auszeichnung nun vielleicht ein wenig besser bezahlt macht. Wichtig für den Erhalt sei es jedenfalls.

Und das gilt auch für die nächsten Generationen. Denn ohne Münsterbauhütte kein Münster!

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 03:27 Min Umfrage: Ulmer Münster verliert den Titel des höchsten Kirchturms der Welt Das Ulmer Münster hat nach 130 Jahren den Titel des höchsten Kirchturms der Welt verloren. Die Sagrada de Familia in Barcelona hat nun den Rekord übernommen. 04.06.2025 03:26 Min Vorbericht: Münsterturmlauf 2025 560 Stufen und 102 Meter Höhe. Am Freitag Abend ist wieder der Ulmer Münsterlauf. Organisiert wird er von einer Neu-Ulmer Sportmanagement Firma, welche auch den jährlichen Einsteinmarathon ausrichtet. Vor dem Münsterlauf haben wir uns mit einem Veranstalter getroffen um uns die letzten Infos abzuholen. Noah Haug berichtet. 23.12.2025 02:01 Min Umfrage: Geschenke-Stress und Last-Minute Geschenkideen? Na haben Sie zuhause alle Geschenke für Heilig Abend besorgt? Oder sind sie noch heute durch die Stadt gefetzt und noch auf der Suche nach Last-Minute Gechenken? Genau diese Frage haben wir heute in der Neu-Ulmer und Ulmer Innenstadt gestellt.  23.12.2025 00:28 Min IMAX® Eröffnung am 25.12. im Dietrich Theater Einziger IMAX-Kinosaal Bayerns öffnet. Ab dem ersten Weihnachtsfeiertag können Gäste im Dietrich Theater Neu-Ulm Kino neu erleben. Die Leinwand im IMAX-Saal ist mehr als doppelt so groß wie die bisherigen im Kino, ein spezielles Soundsystem und eine Laserprojektion sorgen für ein außergewöhnliches Kinoerlebnis. Der erste IMAX-Film wird Avatar: Fire and Ash sein.