Jazz-Festival findet in Ravensburg statt

Diese Woche ist es wieder soweit: Jazz-Liebhaber können beim Trans4JAZZ-Festival in Ravensburg und Weingarten zu ihrer Lieblingsmusik feiern. Seit 2004 gibt es das Festival schon, nach einem Jahr Corona-Zwangspause findet es nun wieder statt – und lockt viele Jazz-Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt in die Region.

Thomas Fuchs vom Jazztime-Verein in Ravensburg veranstaltet das Festival. Die ständig ändernden Verordnungen und die Corona-Situation machen es dem Veranstalter nicht leicht, so ein Festival zu organisieren. Eine bekannte Künstlerin musste aufgrund der aktuellen Lage sogar absagen. Deswegen startet das Festival nicht schon am Mittwoch, sondern eben erst am Donnerstag. Bis Sonntag sollten aber alle anderen Künstler vor Ort ihre Konzerte spielen können. Dass Thomas Fuchs trotz Pandemie so viele Jazzmusikerinnen und Musiker nach Ravensburg locken konnte, freut den Veranstalter.

Das Journal hat mit ihm vor dem Start des Festivals gesprochen.

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 02:00 Min Klassiksterne in Ravensburg: Mitreißende Filmmusik von John Williams im Konzerthaus Ein Abend voller Gänsehautmomente: Im eindrucksvollen Konzerthaus Ravensburg bringen die Klassiksterne die größten Filmmusik-Hits von John Williams auf die Bühne. Von Star Wars bis hin zu weiteren ikonischen Soundtracks – die Musikerinnen und Musiker entführen das Publikum in cineastische Klangwelten, die auch ohne Leinwand Bilder im Kopf entstehen lassen. 18.11.2025 09:12 Min Anpacken fürs Lichterfest: Wie der Kapuziner die Stadt zum leuchten bringen will Noch über 3 Monate dauert es, bis sich die Ravensburger Altstadt wieder in ein Lichterspektakel verwandelt. Am 7. März 2026 geht dort das Lichterfest unter dem Motto Feuer in die vierte Runde. Bis dahin gibt es allerdings noch einiges zu tun. Mein Kollege Pascal Hamann hat einen Blick hinter die Kulissen geworfen und schaut sich 07.11.2025 03:47 Min Baden-Württemberg auf dem Weg zur Energiewende: Der Altdorfer Wald als Spielfeld Im Altdorfer Wald tobt ein intensiver Konflikt: Soll ein Teil des Waldes für die Energiewende weichen? 28 Windräder sollen dann zukünftig rund 100.000 Haushalte mit nachhaltigem Strom versorgen. Zwischen Klimaschutz, Artenschutz und wirtschaftlichen Interessen entfacht eine Debatte, die Baden-Württemberg spaltet. Aktivisten kämpfen gegen die Rodung des Waldes, während die Notwendigkeit für erneuerbare Energien immer dringlicher 24.10.2025 03:21 Min Die Zeitumstellung: Ein Rhythmusbruch für viele Die Zeitumstellung ist ein jährliches Ereignis, das viele Menschen in Deutschland durcheinander bringt. Die Änderung der Uhrzeit um drei Uhr nachts kann zu Problemen mit Schlaf, Konzentration und Schlappheit führen. Viele Menschen haben Schwierigkeiten, sich an den neuen Rhythmus anzupassen und müssen sich auf ein paar schwierige Tage einstellen. Doch gibt es Möglichkeiten, um sich