Ist ein Veggie Burger gesünder?

Überall sprießen Burger Läden aus dem Boden. Allein in Ulm gibt es etwa 20 Burger Restaurants. Offenbar eine Mahlzeit auf die Foodfans nur ungern verzichten möchten. Auch Veganer und Vegetarier wollen nicht außen vor bleiben.  

In Neu-Ulm eröffnet demnächst ein rein veganes Restaurant. Die veganen Burger sollen hier das Aushängeschild werden.  

Die Nachfrage steigt wohl auch mit zunehmendem Umweltbewusstsein. Ein veganer Burger ist umweltfreundlicher, als sein fleischiges Pendant. Bei Wasserverbrauch, Co2 Ausstoß und genutzter Landfläche ist die neue Variante der Traditionellen in jeglicher Hinsicht überlegen. Eine Einsparung von mindestens 90% bei den Vergleichswerten, das besagt zumindest eine Studie der Universität Michigan in den USA. 

Veganes Fast Food. Klingt erstmal gesund. Heißt das also schlemmen ohne schlechtes Gewissen? Daniela Kluthe Neis ist Ernährungsberaterin aus Ulm und beschäftigt sich schon länger mit dem Thema Vegane Ersatzprodukte.

Sie meint, dass es bei einer veganen Ernährung und so auch bei einem veganen Burger kann es schnell zu einem zu hohen Anteil an Kohlenhydraten und Stärke in der Nahrungsaufnahme kommen. Eine generalisierte Antwort auf die Frage möchte sie aber nicht geben. Es kommt auf den Einzelfall an.

Unterm Strich ist veganes Fast Food in der Regel umweltfreundlicher. Aber nicht automatisch gesund. Und bei einer einseitigen Ernährung ist laut Kluthe Neis ohnehin Vorsicht geboten. Was letztendlich den Geschmack angeht: Nun ja, da urteilen sie einfach selbst…  

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 02:42 Min Der Trailer zur Dokumentation: 100 Jahre Donaustadion Profisport und Breitensport, Vergangenheit und Zukunft: Seit 100 Jahren ist die Sportstätte fester Teil Ulms und heiß umkämpft. In unserer Sondersendung “100 Jahre Donaustadion – Sportstätte, Streitobjekt, Sehnsuchtsor” zeigen wir Ihnen, warum das Donaustadion für Ulm mehr ist als nur Beton und Tribünen. Hier ist ein kleiner Teaser Die ganze Sendung sehen Sie am ab 19.12.2025 00:31 Min Mehr als 13.000 Menschen bei der KIBUM 2025 Erfolgreiche Kinder- und Jugendbuchmesse. Lesungen, mehr als 2.000 neu erschienene Bücher sowie Bastel- und Filmworkshops – acht Tage lang konnten Besucher dieses Angebot in der Ulmer Glaspyramide erleben. Mehr als 13.000 Menschen haben dafür die Stadtbibliothek besucht. Direktor Martin Szlatki freut sich über die Teilhabe, die zeige, wie wichtig ein niedrigschwelliger Zugang zu Bildung und Kultur sei.   19.12.2025 00:24 Min Abwassergrundgebühr ab Januar 2026 Aalen führt Grundgebühr fürs Abwasser ab Januar ein. Der Vorschlag kommt von der Stadtverwaltung und den Stadtwerken, um so mehr Stabilität in die Finanzierung zu bringen. Wegen der deutlich gestiegenen Gesamtkosten der Abwasserentsorgung seien die Gebühren notwendig. In den allermeisten Fällen soll die Grundgebühr bei 23 Euro im Jahr liegen. 19.12.2025 00:38 Min Ausgabe von Alkohol und Tabak an Minderjährige Jugendschutzvorschriften in Ellwangen mehrfach missachtet. Am Dienstag hat die Polizei Ellwangen gemeinsam mit dem Ordnungsamt Testkäufe der besonderen Art durchgeführt. Vier minderjährige Jugendliche haben in Supermärkten, Kiosken und Tankstellen versucht, Alkohol und nikotinhaltige Waren zu kaufen. In 15 von 24 Fällen ist ihnen das gelungen, trotz Warnhinweisen an vielen Kassen. Gegen die 15 Verkäufer ist nun ein Bußgeldverfahren eingeleitet worden. Einige Kunden haben die Aktion laut