Irritationen um Schnelltests in Neu-Ulm

Das Schnelltest-Chaos nimmt kein Ende. Ein kostenloser Schnelltest pro Woche ist versprochen. Deshalb sprießen gerade überall Testzentren aus dem Boden. Auch auf dem Parkplatz des Donaubades in Neu-Ulm. Kostenlos testen lassen können sich hier bislang aber nur die Ulmer. Wenn Neu-Ulmer einen Test möchten, müssen sie aktuell zahlen.

150 Test-Termine sind heute hier vergeben: Im 2-Minuten-Takt können sich Menschen auf das Corona-Virus testen lassen. Obwohl das Test-Zentrum in Neu-Ulm steht, sind die Schnelltests derzeit nur für die Ulmer kostenlos. Noch ist nicht geklärt, wie die kostenlosen Tests für Neu-Ulmer abgerechnet werden. Dieses Problem hofft der Betreiber bald zu lösen. Mario Schneider wartet derzeit noch auf eine Genehmigung der Kassenärztlichen Vereinigung. Noch gibt es die kostenlosen Schnelltests im Landkreis Neu-Ulm nur in vereinzelten Apotheken.

Ulm ist da bereits weiter. Die Stadt hat schon vor Wochen eine halbe Million Euro für Schnelltests ausgegeben. Der Oberbürgermeister will die Testmöglichkeiten sogar noch weiter ausbauen. Dazu beitragen soll zukünftig auch ein Test-Bus. In ihm sollen die Menschen aus den verschiedenen Ulmer Stadtteilen vor Ort getestet werden. Die Menschen in Neu-Ulm finden Anbieter für kostenlose Schnelltests im Landkreis seit heute auf der Internetseite des Landratsamtes.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 00:27 Min Formkurve zeigt weiter nach oben - ratiopharm Ulm mit deutlichem Sieg in Athen Nach der Länderspielpause zeigt die Formkurve bei ratiopharm Ulm weiter nach oben. Zumindest in der Bundesliga, denn da gab es in zwei Spielen, zwei Siege. Nun soll es auch wieder im Eurocup klappen. Gestern waren die Ulmer in Athen zu Gast.   Offensivspektakel in Griechenland. Mit einem satten 94:69 überrollt ratiopharm Ulm, Panionios Athen. Ein 04.12.2025 00:53 Min Sperrungen wegen Ersatzneubau der Adenauerbrücke Sperrungen rund um die Adenauerbrücke im Dezember. Für den Ersatzneubau der Brücke wird der rechte Fahrstreifen der B10 sowie der Verflechtungsstreifen in Fahrtrichtung Ulm auf der Adenauerbrücke gesperrt. Die Sperrungen erfolgen jeweils vom Dienstag, 9. Dezember, bis Freitag, 12. Dezember immer zwischen 21 und 6 Uhr. Der linke Fahrstreifen bleibt uneingeschränkt nutzbar. Auch die Auffahrtsrampe 01.12.2025 03:33 Min Ulm gegen Neu-Ulm: Ein Match der Giganten In einem spannenden Match der Giganten treffen sich die Oberbürgermeister von Ulm und Neu-Ulm, Martin Ansbacher und Katrin Albsteiger, auf dem Tischtennisfeld. Wer wird die Oberhand haben? 28.11.2025 00:41 Min Die große B10-Sperrung startet Heute um 21 Uhr gehts los. Die B10-Sperrung zwischen der Anschlussstelle Berliner Ring/Wissenschaftsstadt bis zum Blaubeurer Ring startet. Seit einer Ewigkeit bereiten die Verantwortlichen der Stadt und der Bauunternehmen die Sperrung vor. Ab Freitag um circa 21 Uhr geht es dann los. Ende 2029 soll der Verkehr wieder aufgenommen werden. Die aktuellen Bauarbeiten können jederzeit