Interview: Handelsverband fürchtet erneute Umsatzeinbußen

Im Handel bleibt erst einmal alles so wie es ist. Es gelten AHA-Regeln und Maskenpflicht. Ende vergangener Woche hatte sich der Handelsverband Baden-Württemberg im Vorfeld der MPK angesichts einer möglichen Verschärfung der Testpflicht aber bereits “entsetzt” gezeigt.

Wir haben mit der Hauptgeschäftsführerin des Handelsverbandes Baden-Württemberg, Sabine Hagmann gesprochen – über die aktuelle Entscheidung von Bund und Ländern. Die Abschaffung der kostenlosen Coronatests sieht der Verband kritisch. Es werden erneute Umsatzeinbußen befürchtet, weil die Kunden dies als umständlich empfinden und auf den Online-handel ausweichen würden. Die Händler in den Innenstädten hätte so wieder das Nachsehen.

Auch haben wir Sabine Hagmann gefragt, was sich der Verband denn gewünscht hätte, wie es allgemein gerade um die Branche steht und ob eine 2G-Regel zusätzliche Probleme schaffen könnte.

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 02:18 Min Stuttgart macht sauber – Schüler packen auf der Königsstraße mit an Die Königsstraße gilt als zentrale Einkaufs- und Flaniermeile Stuttgarts und gleichzeitig als symbolisches Tor zur Landeshauptstadt. Wer aus dem Großprojekt-Bahnhof an die Oberfläche kommt, steht mitten im Herzen der Stadt. Doch gerade in den frühen Morgenstunden – besonders am Wochenende – bietet sich hier oft ein ernüchterndes Bild: überquellende Abfalleimer, Verpackungen, Essensreste und ganze Müllberge 19.12.2025 03:36 Min Endspurt für Überraschungsteam Jeder kennt ihn- den Weihnachtsstress. Kurz vor den Feiertagen läuft einem vor lauter Terminen, ja ganz gerne mal die Zeit davon. Auch die Barock Volleys MTV Ludwigsburg haben vor dem Fest noch zwei wichtige Termine im Kalender stehen. Doch der starke Aufsteiger kann die letzten beiden Spiele des Jahres relativ entspannt angehen. Denn die bisherige 18.12.2025 04:17 Min Sportliche Weihnachten Über die Weihnachtsfeiertage sind Tischtennis-Ass Annett Kaufmann und die Volleyballer Tomi Saarinen und Tim Köpfli eigentlich ganz normale Menschen- mit traditionellem Essen und familiären Traditionen. Nur der Weihnachtsbaum im Hause Köpfli ist vielleicht nicht so ganz normal. 16.12.2025 02:47 Min Kuriose Advents-Tradition: Fackelschwimmen in der Enz Wie wäre es zum Beispiel mit 80 Lichtern durch die Enz zu schwimmen? Das ist zumindest die Idee hinter dem Fackelschwimmen in Bietigheim-Bissingen und ist seit knapp 30 Jahren Tradition. Auch dieses Jahr haben sich knapp 100 Teilnehmer in die kalte Enz gewagt, um sie in ein vorweihnachtliches Lichtermeer zu verwandeln.