Internationaler Tag gegen weibliche Genitalverstümmelung: So geht der Landkreis dagegen vor

Genitalverstümmelung. Das klingt, als ob das bei uns kein Thema wäre – ist es aber.  Über 70.000 Frauen in Deutschland sind Schätzungen zufolge davon betroffen. 15.000 Mädchen sind davon bedroht. Die Dunkelziffer liegt – wie so oft – natürlich deutlich höher. Allein im Landkreis Neu-Ulm gibt es über 300 Mädchen und Frauen, die davon betroffen oder gefährdet sind.

Es ist also wichtig, darauf aufmerksam zu machen und zu sensibilisieren. Unter anderem in der Stadtbücherei und im Landratsamt in Neu-Ulm liegt deshalb anlässlich des Internationalen Tags gegen die weibliche Genitalverstümmelung Infomaterial aus. 

Alte Traditionen und Rituale sind oft der Grund für die Beschneidungen. In Deutschland ist das nicht nur ein Strafbestand und eine Menschenrechtsverletzung, sondern geht auch mit psychischen und physischen Gesundheitsrisiken einher. Das Risiko für Zysten ist erhöht, es gibt Probleme bei Schwangerschaft und Geburt und es gibt ein erhöhtes Risiko für Kinder- und Müttersterblichkeit.

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2025 00:43 Min Ulm – Update Polizeieinsatz am Landratsamt Mehr Erkenntnisse nach niedergeschossenem Mann nahe Ulmer Landratsamt. Gestern wurde ein 26-Jähriger durch einen Schuss ins Bein schwer verletzt. Die „Psychisch auffällige Person“ war laut Regio TV Recherchen in der Nachbarschaft schon seit mehreren Wochen auffällig. „Auch die Polizei sei schon ein paarmal in der letzten Zeit wegen ihm da gewesen“, bestätigten Nachbarn und Anwohner 19.12.2025 02:42 Min Der Trailer zur Dokumentation: 100 Jahre Donaustadion Profisport und Breitensport, Vergangenheit und Zukunft: Seit 100 Jahren ist die Sportstätte fester Teil Ulms und heiß umkämpft. In unserer Sondersendung “100 Jahre Donaustadion – Sportstätte, Streitobjekt, Sehnsuchtsor” zeigen wir Ihnen, warum das Donaustadion für Ulm mehr ist als nur Beton und Tribünen. Hier ist ein kleiner Teaser Die ganze Sendung sehen Sie am ab 18.12.2025 03:06 Min Zeiss schließt Geschäftsjahr 2024-25 mit solidem Wachstum ab Zeiss schließt das Geschäftsjahr 2024-25 mit solidem Wachstum von 9% ab, während der Umsatz auf knapp 12 Milliarden Euro und der EBIT auf rund 1,55 Milliarden Euro ansteigt. 18.12.2025 00:27 Min Formkurve zeigt weiter nach oben - ratiopharm Ulm mit deutlichem Sieg in Athen Nach der Länderspielpause zeigt die Formkurve bei ratiopharm Ulm weiter nach oben. Zumindest in der Bundesliga, denn da gab es in zwei Spielen, zwei Siege. Nun soll es auch wieder im Eurocup klappen. Gestern waren die Ulmer in Athen zu Gast.   Offensivspektakel in Griechenland. Mit einem satten 94:69 überrollt ratiopharm Ulm, Panionios Athen. Ein