Inszenierter Messerangriff in der MHPArena - Polizei und Co. bereiten sich auf EM vor

In der MHP Arena herrscht super Stimmung, die Polizei: noch entspannt. Gleich aber wird es ernst für sie. Dann muss sie unter Stress funktionieren. In diesem Fall ist es allerdings nur ein inszenierter Einsatz. Damit bereiten sich die Beamten auf die UEFA-Europameisterschaft vor. Insgesamt 1200 Polizisten, Rettungskräfte und Co. haben sich heute in der MHPArena versammelt und die Zusammenarbeit bei einem Einsatz geübt. Das Szenario: Ein Messerangriff in der Zuschauermenge.

Der Angreifer verletzt mit seinem Messer mehrere Menschen. Ein Messer mit ins Stadion zu nehmen ist natürlich grundsätzlich verboten, doch bei mehr als 50.000 Besuchern ist eine Kontrolle nur bedingt möglich. Angst vor tatsächlichen Angriffen braucht aber keiner zu haben, denn laut Innenministerium herrscht keine konkrete Sicherheitsgefährdung wärhend der UEFA-Euro. Und auch die Polizei sorgt dafür, dass alle mit Freude und ohne Panik die EM genießen können. Unter anderem durch das Training heute.

Sechs Tage lang üben die Einsatzkräfte in der Arena – damit auch diesen Sommer ein märchenhaftes Fußball-Turnier wie 2006 stattfinden kann.

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2025 02:55 Min Wie fit sind Einsatzkräfte? - Feuerwehrlauf auf den Schönbuchturm Bei Feuerwehrleuten ist auf Einsätzen oft viel Ausdauer gefragt, deshalb hat der Kreisfeuerwehrverband Böblingen am Samstag zum ersten Mal einen Feuerwehrlauf veranstaltet. In Zweier-Teams mussten die Einsatzkräfte eine circa 700 Meter lange Strecke mit 60 Höhenmeter möglichst schnell zurücklegen. Das war aber noch längst nicht alles: Zum Abschluss warteten noch 174 Stufen auf den Schönbuchturm 26.09.2025 03:11 Min Protest vor dem Neuen Schloss: Ehrenamtliche des Roten Kreuzes kämpfen für gleiche Rechte Mehr als 40.000 ehrenamtliche Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes sichern in Baden-Württemberg den Schutz der Bevölkerung. Bei Bränden, Unfällen, Hochwasser oder Suchaktionen sind sie im Einsatz – oft Hand in Hand mit der Freiwilligen Feuerwehr und dem Technischen Hilfswerk.  Obwohl sie gemeinsam helfen, haben sie aber nicht die gleichen Rechte. Mit einem Protest vor dem 20.08.2025 02:36 Min Großeinsatz in Winnenden - Polizei und Feuerwehr üben Einsatz bei simuliertem Amoklauf an Gymnasium Wie gut sind Polizei und Feuerwehr vorbereitet, wenn in Schulen Gefahr droht? Um das herauszufinden, wird in Winnenden regelmäßig der Ernstfall geprobt. Der Amoklauf 2009 an der Albertville-Realschule in Winnenden prägt die Stadtgesellschaft bis heute. Die Übungseinsätze der Polizei sollen für mehr Sicherheit sorgen. 18.08.2025 02:34 Min Großübung im Kappelbergtunnel: Rettungskräfte trainieren Ernstfall unter realistischen Bedingungen Am Sonntagnachmittag fand im Kappelbergtunnel eine großangelegte Katastrophenschutzübung statt. Über 140 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Deutschem Roten Kreuz, Polizei und Straßenmeisterei probten den Ernstfall eines Brandes in dem Tunnel. Das Szenario: Ein Auffahrunfall mit mehreren Fahrzeugen blockiert die Fahrtrichtung Waiblingen, zwei Lastwagen geraten in Brand. Dichter Rauch breitet sich im Tunnel aus. Insgesamt mussten 34 verletzte