Initiative: „Kein Platz für Gewalt gegen Frauen“

Der Satz „Kein Platz für Gewalt gegen Frauen“ ist zurzeit auf einer roten Bank in Weingarten im Landkreis Ravensburg zu lesen. Besagte Bank wandert in naher Zukunft von Stadt zu Stadt und soll für mehr Aufmerksamkeit gegenüber häuslicher Gewalt und sexuellem Missbrauch gegenüber Frauen und Mädchen sorgen. Ja, diese Art von Verbrechen sind noch immer weiterverbreitet, als man es vermutet.

Und: Viele Taten kommen darüber hinaus gar nicht erst ans Licht, weil die Betroffenen sich nicht trauen, sich zu öffnen und die Täter bei der Polizei anzuzeigen. Denn: Für diesen Schritt braucht es ordentlich Mut, um sich aus einer solchen Situation befreien zu können. Auch das ist einfacher gesagt, als getan…

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 05:42 Min Gewöhnlich war Gestern: Traditionelles Bogenschießen Raus aus dem Redaktionsalltag, rein in die Natur: Unsere Kollegin Inga-Lena Finkbeiner hat in Weingarten eine eher ungewöhnliche Sportart ausprobiert – Bogenschießen. Auf einem abwechslungsreichen Bogenschießparcours tauschte sie Tasche und Gürtel gegen Pfeil und Bogen und stellte sich einer sportlichen Herausforderung, die Konzentration, Technik und Ruhe verlangt. Zwischen Wald, Zielen und Parcoursstationen zeigt sich schnell: 15.10.2025 05:19 Min Hollywood auf der Gartenstraße: Die 5. Oberschwaben Filmtage Im historischen Frauentor Kino in Ravensburg herrscht Hollywood-Flair. Zum fünften Mal finden die Filmtage Oberschwaben statt. Zahlreiche Besucher und Filmschaffende strömen in das urige Kino, um einen Abend voller Kultur und Film zu erleben. Regisseure, Dokumentarfilmer und Schauspieler*innen geben im Filmfestival Einblick in ihre Arbeit – mit Leidenschaft, Kreativität und Freude. Nach dem Abspann bleibt 13.10.2025 02:21 Min Freitagsfunk - Gute Nachrichten aus der Region Im Freitagsfunk zeigen wir, was sich im Oktober ändert: Die elektronische Patientenakte wird Pflicht, und Echtzeitüberweisungen müssen jetzt in unter 10 Sekunden ablaufen – meist kostenlos und sicherer. Außerdem: Samuel Bauer aus Kißlegg ist Deutschlands bester junger Friedhofsgärtner. Er holt den Meistertitel erstmals nach Baden-Württemberg. Und: In Bodolz engagiert sich eine Bürgerinitiative gegen Betrugsmaschen im 24.09.2025 02:49 Min Hochwasserschutz in Weingarten: So bereitet sich die Stadt auf den Ernstfall vor 14 Jahre nach dem verheerenden Scherzach-Hochwasser zeigt Weingarten, wie effektiv Klimaanpassung und Hochwasserschutz umgesetzt werden können. Auf einer Exkursion mit Feuerwehr und Tiefbauamt werden moderne Schutzwände und Sicherheitsmaßnahmen präsentiert. Stahlpfosten in der Scherzach sollen künftig Treibgut aufhalten. Zudem informiert die Feuerwehr über Selbstschutz im Katastrophenfall. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Klimaanpassungsmanagement der Stadt – mit