In der Schule abgeholt und abgeschoben: Konditor-Lehrling fehlt in der Bäckerei Zachert von einem auf den anderen Tag

Rainer Zachert fällt vergangene Woche Mittwoch am Telefon aus allen Wolken. Eine Richterin informiert den Bäckermeister darüber, das einer seiner Lehrlinge in der Schule abgeholt wurde. Der 28-jährige Gambier wollte Konditor werden. Seit Montag ist er wieder zurück in seiner Heimat – abgeschoben trotz Lehrstelle in Leonberg. Grund dafür ist unter anderem ein Drogendelikt aus der Vergangenheit. Bäckermeister Zachert hat für den Ablauf der plötzlichen Abschiebung trotzdem kein Verständnis.

Die Strafe aus dem Jahr 2019 hat der Geflüchtete abgesessen, sein Asylantrag wurde laut dem zuständigen Regierungspräsidium bereits im Januar 2018 abgelehnt. Innerhalb einer Woche hätte er Deutschland verlassen müssen. Dass der 28-Jährige erst nun, fünf Jahre später, und trotz seines laufenden Ausbildungsvertrages bei der Bäckerei abgeschoben wurde, erklärt das Regierungspräsidium unter anderem mit fehlenden Reisedokumenten. Erst bei deren Vorliegen könne eine Abschiebung eingeleitet werden. Die Verurteilung wegen „gewerbsmäßigen Handeltreibens mit Betäubungsmitteln“, führt zudem dazu, dass eine Bleibeperspektive für den Gambier über eine Ausbildungsduldung gesetzlich ausgeschlossen ist.

Rechtlich ist die Abschiebung also nachvollziehbar – menschlich hält sie Zachert für fragwürdig. Sein Lehrling habe alles daran gesetzt, sich zu resozialisieren und zu integrieren. Bei der Arbeit fehlt der Gambier sehr. Ein Freund und ehemaliger Mitbewohner ist ebenfalls bei der Bäckerei als Auszubildender angestellt. Auch er ist Gambier und aufgrund der Erfahrung der vergangenen Tage nun verunsichert. Zachert hat Kontakte zu einer Bäckereifirma im Senegal, dem Nachbarland Gambias. Dort möchte der Leonberger seinen Lehrling nun unterbringen, auch wenn er seine Ausbildung nicht abschließen konnte.

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2025 03:29 Min Handwerk am Limit – Azubis, Meister und der Kampf gegen den Fachkräftemangel Das Handwerk in Baden-Württemberg steht vor großen Herausforderungen. Während tausende Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben, gibt es zugleich junge Menschen, die sich ganz bewusst für eine Karriere im Handwerk entscheiden. Einer von ihnen ist Ferhat Kilic. Er absolviert bei der Firma Härer in Urbach eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Seine Entscheidung stößt nicht 27.08.2025 26:09 Min Regio TV Stuttgart Journal 27.08.2025 Themen im Journal: Der Geflüchtete Ramsi wurde vor einigen Wochen wieder in seine Heimat in den Irak abgeschoben. Sein Bruder und seine Freunde kämpfen nun für ihn und fordern eine Erklärung von der Ausländerbehörde in Stuttgart. +++ Busunfall Leinfelden mit Verletzten +++ Tötungsdelikt Esslingen November 2024: Vater schreibt Brief an Staatsanwaltschaft +++ Finanzkrise Stadt Stuttgart: 27.08.2025 05:19 Min Abschiebung trotz Einser-Abitur: Der Fall Ramzi Awat Nabi Ramzi Awat Nabi kam 2018 als Jugendlicher nach Deutschland. Innerhalb weniger Jahre lernte er die Sprache, bestand sein Abitur mit der Note 1,5 und studierte anschließend Umwelt- und Energietechnik an der Hochschule Esslingen. Sein Lebensweg schien beispielhaft für gelungene Integration – bis Anfang August 2025 die Polizei mitten in der Nacht in sein Stuttgarter Studentenwohnheim 20.08.2025 23:51 Min Regio TV Stuttgart Journal 20.08.2025 Themen im Journal: Amok-Szenario in Winnenden – über 60 Einsatzkräfte haben heute Morgen am Georg-Büchner-Gymnasium für den Ernstfall trainiert +++ Ist das die Lösung? Esslingen testet ein spezielles Gel gegen eine invasive Ameisenart. Die Krabbeltierchen machen den Anwohnern im Stadtteil Sirnau aktuell das Leben schwer +++ Verdacht auf Brandstiftung mit politischem Motiv – Polizei sucht