In der Region wird der Impfstoff knapp

Kaum hat man den Eindruck, die Impfungen in Deutschland nehmen so langsam Fahrt auf, kommt der nächste bittere Schlag: In den nächsten Wochen sollen die Impfzentren in Baden-Württemberg deutlich weniger Impfstoff erhalten als ursprünglich geplant. Mancherorts wird schon darüber gesprochen, ob bereits vergebene Termine abgesagt werden müssen. Das stößt nicht nur bei den Impfwilligen auf Kritik.

Schon im April hatte das Sozialministerium von Baden-Württemberg die Impfzentren angewiesen, ab Mai unter Volllast zu fahren. Doch daraus wird erstmal nichts. während zum Beispiel in Biberach 5.300 Impfungen pro Woche durchgeführt werden könnten, sollen jetzt weniger als 2.500 stattfinden. Dabei waren es in der letzten Zeit deutlich mehr. In Ulm werden zunächst keine neuen Termine für Erstimpfungen mehr geplant. Zunächst sollen die die Zweitimpfungen Vorrang haben. Dafür bekommen die Ulmer Impfzentren nach Aussage des Sozialministeriums jetzt sogar 3.000 Dosen extra.

Nicht alle Impfzentren in der Region sind von dem Impfstoffengpass betroffen. Im Ostalbkreis sollen nach Angaben des zuständigen Landratsamtes alle Impfstoffdosen die anvisiert sind auch tatsächlich eintreffen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 02:42 Min Der Trailer zur Dokumentation: 100 Jahre Donaustadion Profisport und Breitensport, Vergangenheit und Zukunft: Seit 100 Jahren ist die Sportstätte fester Teil Ulms und heiß umkämpft. In unserer Sondersendung “100 Jahre Donaustadion – Sportstätte, Streitobjekt, Sehnsuchtsor” zeigen wir Ihnen, warum das Donaustadion für Ulm mehr ist als nur Beton und Tribünen. Hier ist ein kleiner Teaser Die ganze Sendung sehen Sie am ab 18.12.2025 03:06 Min Zeiss schließt Geschäftsjahr 2024-25 mit solidem Wachstum ab Zeiss schließt das Geschäftsjahr 2024-25 mit solidem Wachstum von 9% ab, während der Umsatz auf knapp 12 Milliarden Euro und der EBIT auf rund 1,55 Milliarden Euro ansteigt. 18.12.2025 00:27 Min Formkurve zeigt weiter nach oben - ratiopharm Ulm mit deutlichem Sieg in Athen Nach der Länderspielpause zeigt die Formkurve bei ratiopharm Ulm weiter nach oben. Zumindest in der Bundesliga, denn da gab es in zwei Spielen, zwei Siege. Nun soll es auch wieder im Eurocup klappen. Gestern waren die Ulmer in Athen zu Gast.   Offensivspektakel in Griechenland. Mit einem satten 94:69 überrollt ratiopharm Ulm, Panionios Athen. Ein 16.12.2025 03:42 Min Achtung Nass und Matschig - Trendsportart Gravelbike Jetzt wird’s kalt und matschig! Mountainbikeweltmeister Marion Fromberger und Simon Gegenheimer zeigen uns was es mit der Trendsportart Gravelbike auf sich hat. Außerdem verraten Sie, was man als Radsportler oder Radsportfan auf keinen Fall nächsten März verpassen sollte.