Impfen beim Hausarzt: Pilotprojekt macht's vor

Das Hin und Her um den Astrazeneca-Impfstoff, verschobene Termine und wachsende Unsicherheit in der BevölkerungDie Kritik um die schleppende Impfkampagne reißt nicht ab. Die soll nach Ostern aber nun Fahrt aufnehmen. Denn dann sollen auch Hausärzte flächendeckend impfen. 

Doktor Annette Theewen aus Sindelfingen macht das im Rahmen des Pilotprojekts schon seit drei Wochen. 54 Patientinnen und Patienten kann sie in ihrer Praxis pro Woche impfen. Die ersten von ihnen haben schon ihre zweite Impfung bekommen. So auch Gisela Walter. Die 92-Jährige ist froh, nicht in ein Kreisimpfzentrum zu müssen, sondern sich direkt bei ihrer Hausärztin Dr. Theewen impfen lassen zu können. 

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 02:15 Min Startklar für mehr Chancen: Ministerpräsident besucht Familiengrundschulzentrum Wie gelingt es Schulen, Kinder aus sozial benachteiligten Familien besser zu erreichen – und ihnen einen faireren Start ins Bildungssystem zu ermöglichen? Mit dieser Frage beschäftigt sich das neue Startchancen-Programm, das landesweit an Schulen mit besonderem Unterstützungsbedarf eingeführt werden soll. Eines der zentralen Elemente sind sogenannte Familiengrundschulzentren: Grundschulen, die nicht nur Lernort, sondern gleichzeitig Beratungs- 19.12.2025 03:36 Min Endspurt für Überraschungsteam Jeder kennt ihn- den Weihnachtsstress. Kurz vor den Feiertagen läuft einem vor lauter Terminen, ja ganz gerne mal die Zeit davon. Auch die Barock Volleys MTV Ludwigsburg haben vor dem Fest noch zwei wichtige Termine im Kalender stehen. Doch der starke Aufsteiger kann die letzten beiden Spiele des Jahres relativ entspannt angehen. Denn die bisherige 18.12.2025 04:17 Min Sportliche Weihnachten Über die Weihnachtsfeiertage sind Tischtennis-Ass Annett Kaufmann und die Volleyballer Tomi Saarinen und Tim Köpfli eigentlich ganz normale Menschen- mit traditionellem Essen und familiären Traditionen. Nur der Weihnachtsbaum im Hause Köpfli ist vielleicht nicht so ganz normal. 16.12.2025 02:47 Min Kuriose Advents-Tradition: Fackelschwimmen in der Enz Wie wäre es zum Beispiel mit 80 Lichtern durch die Enz zu schwimmen? Das ist zumindest die Idee hinter dem Fackelschwimmen in Bietigheim-Bissingen und ist seit knapp 30 Jahren Tradition. Auch dieses Jahr haben sich knapp 100 Teilnehmer in die kalte Enz gewagt, um sie in ein vorweihnachtliches Lichtermeer zu verwandeln.