Im Texten gut, im Rechnen mangelhaft: Wo die Anwendung von ChatGPT im Unterricht sinnvoll sein kann

ChatGPT ist aktuell in aller Munde. Der Chatbot ist eine künstliche Intelligenz (KI), die auf Fragen von Nutzern recht genaue Antworten gibt – in Sekundenschnelle. Manche meinen, dass aufgrund der KI Hausaufgaben in Zukunft überflüssig werden. Am Schickhardt-Gymnasium in Stuttgart arbeiten zwei Lehrer mit ChatGPT im Unterricht. Ein Besuch vor Ort zeigt, dass die künstliche Intelligenz noch lange kein Genie auf allen Gebieten ist.

Englischlehrer Claus Blanz hat ChatGPT unter anderem für die Vorbereitung seiner Schülerinnen und Schüler auf die Kommunikationsprüfung im Abitur genutzt. Die Prüflinge können per Spracheingabe mit dem Chatbot diskutieren – das klappt auf Deutsch, Englisch und vielen weiteren Sprachen ganz gut. Bei Physik oder Mathematik hat ChatGPT jedoch seine Schwächen, berichtet Physiklehrer Harald Hochwald. Bei der selben Textaufgabe erhalten seine Schülerinnen und Schüler nach der Eingabe unterschiedliche Antworten.

Weiteres Manko von ChatGPT: Die Daten, mit denen er trainiert wurde, wurden letztmalig 2021 aktualisiert. Darauf verweist das Wirtschaftsministerium in seiner Antwort auf eine Anfrage von Matthias Miller (CDU). Der Landtagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Böblingen hat zwei Anfragen zu den Einsatzmöglichkeiten der KI an die Landesregierung gestellt: eine mit Blick auf die Wirtschaft, die andere mit Blick auf die Bildung.

Formuliert hat Miller die Anfragen mit ChatGPT. Da die Daten des Chatbots nicht aktuell sind, liefert er beispielsweise keine Antworten zum Krieg in der Ukraine. Miller selbst sitzt seit 2021 im Landtag Baden-Württemberg. Wer ChatGPT danach fragt, erhält allerdings auch nur die Antwort, dass ihm keine Personen mit dem Namen Matthias Miller bekannt sind, die im Landtag sitzen oder arbeiten. Das Wirtschaftsministerium hat auf die Anfrage übrigens auch mit ChatGPT geantwortet – plus eigenen Antworten und die der KI Luminous aus Heidelberg. Baden-Württemberg will beim Thema künstliche Intelligenz vorangehen.

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 02:36 Min KI im Klassenzimmer – Wie Schüler künstliche Intelligenz trainieren Die Zukunft sitzt längst mit im Klassenzimmer: Künstliche Intelligenz ist kein fernes Zukunftsthema mehr, sondern längst Teil des Alltags junger Menschen. Während Studierende KI-Tools bereits regelmäßig für Hausarbeiten und Recherchen nutzen, erreicht der digitale Wandel jetzt auch die Schulen. An der Gemeinschaftsschule in Korb lernen Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b, wie eine KI funktioniert 18.09.2025 02:33 Min Wählerherzen gewinnen, Vertrauen zurückholen – die SPD nach der Sommerpause Für die SPD läuft es auf Bundesebene derzeit eher durchwachsen – das haben auch die Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen am vergangenen Wochenende gezeigt. Und auch die Umfragewerte vor der anstehenden Landtagswahl in Baden-Württemberg sind alles andere als vielversprechend. Was getan werden muss, um gegenzusteuern, darüber hat die SPD-Landtagsfraktion bei ihrer Herbstklausur in Freiburg beraten. Die Ergebnisse 21.10.2025 02:45 Min Merz auf Deutschlandtour: Lob für den Südwesten – Seitenhieb gegen Bayern Knapp ein halbes Jahr nach seinem Amtsantritt ist Bundeskanzler Friedrich Merz auf Deutschlandtour. Nachdem er schon fast die halbe Republik besucht hat, machte er heute auch im Schwabenland Halt. Dort nahm er an einer Sitzung des grün-schwarzen Kabinetts teil und lobte die Industrie und Innovationsfreude des Landes. Dabei konnte er sich einen Seitenhieb auf das 17.10.2025 25:51 Min Regio TV Stuttgart Journal 17.10.2025 Themen im Journal: Gute Nachrichten aus Waiblingen: Schulpferd Chupete hat eine schwere Virusinfektion überstanden und darf wieder geritten werden. Wochenlang bangte der Reitverein um das Leben des Wallachs +++ Gleise behalten oder Wohnungen bauen – über diese Frage soll nach dem Willen einer Initiative bei einem Bürgerentscheid abgestimmt werden – mehr als 22 000 Stimmen sind dafür