Im Talk mit zwei Ukrainerinnen

Ich habe mich in der ukrainischen Gemeinde in Neu-Ulm mit Olena und Violetta verabredet, die beide ursprünglich aus der Ukraine kommen. Sie möchten mit mir über den Krieg in ihrem Heimatland sprechen. 

Während wir in der Kirche auf die beiden warten, sortieren draußen Freiwillige unzählige Sachspenden in Kartons ein. Die Helfer sind von der Unterstützung in der Region überwältigt. Was jetzt noch fehlt, ist provisorisches Material zur medizinischen Erstversorgung.  

Nach etwa einer Stunde sind Olena Grinko und Violetta Matichyn vor Ort. Sie haben Zeit gebraucht, um sich erstmal zu sammeln, sagt mir Violeta. Sie kennen sich schon seit 21 Jahren. Olena kommt ursprünglich aus der Stadt Charkiw, die aktuell immer wieder Ziel der russischen Angriffe ist. Sie spricht russisch. Violeta kommt aus dem Westen der Ukraine und spricht ukrainisch. Beide können nicht glauben, was gerade in ihrer Heimat passiert. Sie haben Angst, sind traurig und fassungslos. 

* mehr dazu im Interview * 

Für die Frauen heißt es nun warten… Warten auf Besserung. Warten auf ein baldiges Ende des Krieges. Warten und hoffen, dass den Angehörigen nichts passieren wird. 

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 13:30 Min Kabinentalk Folge 01 - mit Jan Boller Innenverteidiger Es sind Turbulente Zeiten für den SSV Ulm 1846 Fußball. Zeit also für etwas positivere Berichterstattung. Wir dürfen Ihnen heute die erste Folge des Kabinentalks zeigen. Unser gemeinsames Format mit dem SSV Ulm 1846 Fußball, hier stellen wir Ihnen in regelmäßigen Abständen Spieler, Mitarbeiter oder Verantwortliche des Vereins vor. Moderiert wird das Ganze von Sportreporter 23.12.2025 02:01 Min Umfrage: Geschenke-Stress und Last-Minute Geschenkideen? Na haben Sie zuhause alle Geschenke für Heilig Abend besorgt? Oder sind sie noch heute durch die Stadt gefetzt und noch auf der Suche nach Last-Minute Gechenken? Genau diese Frage haben wir heute in der Neu-Ulmer und Ulmer Innenstadt gestellt.  23.12.2025 00:28 Min IMAX® Eröffnung am 25.12. im Dietrich Theater Einziger IMAX-Kinosaal Bayerns öffnet. Ab dem ersten Weihnachtsfeiertag können Gäste im Dietrich Theater Neu-Ulm Kino neu erleben. Die Leinwand im IMAX-Saal ist mehr als doppelt so groß wie die bisherigen im Kino, ein spezielles Soundsystem und eine Laserprojektion sorgen für ein außergewöhnliches Kinoerlebnis. Der erste IMAX-Film wird Avatar: Fire and Ash sein.   23.12.2025 02:58 Min Zukünftige Pläne und Projekte Der Sprecher teilt seine Zukunftspläne mit, darunter die Arbeit an einer neuen Show, die Weiterentwicklung des Magietheaters und die Planung für eine neue Tour.