IHK: Viele Betriebe stehen mit dem Rücken zur Wand

Weltweit erreichen die Corona-Zahlen derzeit neue Rekorde. In Ulm, dem Alb-Donau-Kreis und dem Landkreis Neu-Ulm liegt der Inzidenzwert derzeit bei über 1.000 Fällen. Weil auch andere Länder stark betroffen sind, gerät die Wirtschaft zunehmend in Sorge. Die Angst davor, dass Lieferketten zusammenbrechen könnten, ist groß. Nach einer Blitzumfrage der IHK Ulm fordert diese jetzt Nachbesserungen bei den Corona-Maßnahmen.

„Gerade in der Gastronomie sowie Teilen des Einzelhandels und der personenbezogenen Dienstleistungen stehen zahlreiche Betriebe mit dem Rücken zur Wand. Unsere schönen Innenstädte sind in Gefahr. Es muss endlich ein Umdenken stattfinden“, appelliert IHK-Präsident Jan Stefan Roell mit Blick auf die Corona-Politik.

Besonders stark sind laut Industrie- und Handelskammer Ulm Unternehmen betroffen, die zusätzlich zu den anderen Auswirkungen der Corona-Pandemie auch Beschränkungen bei der Geschäftstätigkeit verkraften müssen – gerade kleinere Betriebe und vor allem die Gastronomie. Bei letzterer liegt der Umsatz bei mehr als drei von zehn Betrieben nicht einmal halb so hoch wie in der Vorkrisenzeit. Insgesamt verschlechtert sich die Liquidität bei knapp jedem vierten Betrieb. Etwa jedem 20. Unternehmen droht sogar die Insolvenz.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 03:06 Min Spendenempfang der LBBW: 5.000€ für Inklusion und Engagement Der besondere Spendenempfang der LBBW und BW-Bank, bei dem das inklusive Ensemble „grenzenlos“ den Abend eröffnet, stehen 20 herausragende Projekte im Fokus, die durch Spenden in Höhe von 5.000€ unterstützt werden. Von der Hilfe für Menschen mit Demenz über Tierschutz bis hin zu kultureller Teilhabe, mit der Spende zeigt die Landesbank Baden-Württemberg, wie soziales Engagement 12.12.2025 02:01 Min Neuer Recyclinghof im Langenauer Gewerbegebiet eröffnet Der neue Recyclinghof im Langenauer Gewerbegebiet ist heute eröffnet worden. Die alten Entsorgungszentren im Ochsenhölzle und Lindeschen wurden ersetzt. 12.12.2025 00:33 Min FCH wartet auf - 6-Punkte-Spiel beim FC St. Pauli Zwei Spiele sind es noch bis es auch für die Profifußballer vom FCH und SSV in die Weihnachtspause geht. Die Spatzen spielen bereits heute Abend um 19 Uhr gegen den VfL Osnabrück. Für den FCH geht es morgen in den Norden. 12.12.2025 01:18 Min Regio TV Weihnachtsgrüße vom 12.12.2025 Ihre Regio TV Weihnachtsgrüße vom Ulmer Weihnachtsmarkt.