"Ignatz" drückt Baugerüst in Ludwigsburg um

Gegen 09:40 Uhr drückte der Sturm in der Bauhofstraße in Ludwigsburg ein an einem Rohbau aufgestelltes, größeres Gerüst um. Dabei wurde auch das Dach eines gegenüberliegenden Wohnhauses beschädigt. . Der Rest des Gerüstes wurde durch einen auf der Fahrbahn abgestellten Baukran aufgehalten. Der an dem Rohbau, den gegenüberliegenden Haus und der Baustelleneinrichtung entstandene Sachschaden beläuft sich nach erster Schätzung auf etwa 55.000 Euro. Gerüstbauer begannen noch am Vormittag mit dem Rückbau des Gerüstes.

Das Sturmtief „Ignatz“ hat in den Landkreisen Böblingen und Ludwigsburg für zahlreiche Einsätze von Polizei, Feuerwehren du Mitarbeitenden von Bauhöfen und Straßenmeistereien gesorgt. Das Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Ludwigsburg zählte von 05:30 bis 13:15 Uhr 110 sturmbedingte Meldungen. 80 davon im Kreis Ludwigsburg und 30 im Kreis Böblingen. In 55 Fällen galt es, umgestürzte Bäume oder abgebrochene Äste von den Straßen zu räumen.

Fünfmal wurden dabei geparkte Autos beschädigt. Umgestürzte Bauzäune, und Verkehrseinrichtungen mussten in 30 Fällen wieder aufgerichtet oder aufgestellt werden. In sieben Fällen wurden dabei Pkw von umherfliegenden Teilen getroffen.

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 00:39 Min Sturmtief „Joshua“ sorgt für Feuerwehreinsatz auf der B27 bei Zuffenhausen Das Sturmtief Joshua hat auch in Baden-Württemberg kräftig geblasen – größere Schäden blieben in der Region Stuttgart jedoch aus. Dennoch kam es aufgrund der starken Windböen zu mehreren Feuerwehreinsätzen. Betroffen war am Freitagmittag die B27 bei Zuffenhausen. Dort war ein rund drei bis fünf Meter langer Baum auf die Fahrbahn gestürzt und hatte den rechten Fahrstreifen 21.10.2025 00:35 Min Großbrand am Birkachhof - Lagerhalle komplett zerstört, Schaden etwa 300 000 Euro Am Montagmorgen kam es auf einem Aussiedlerhof in der Straße Birkachhof bei Affalterbach (Kreis Ludwigsburg) zu einem verheerenden Brand. Gegen 9:50 Uhr wurde das Feuer von Nachbarn in einer Lagerhalle entdeckt. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Mehrere Feuerwehren aus der Region, darunter auch Kräfte aus Ludwigsburg und Remseck, waren im 30.09.2025 02:55 Min Wie fit sind Einsatzkräfte? - Feuerwehrlauf auf den Schönbuchturm Bei Feuerwehrleuten ist auf Einsätzen oft viel Ausdauer gefragt, deshalb hat der Kreisfeuerwehrverband Böblingen am Samstag zum ersten Mal einen Feuerwehrlauf veranstaltet. In Zweier-Teams mussten die Einsatzkräfte eine circa 700 Meter lange Strecke mit 60 Höhenmeter möglichst schnell zurücklegen. Das war aber noch längst nicht alles: Zum Abschluss warteten noch 174 Stufen auf den Schönbuchturm 29.09.2025 02:08 Min Prozessauftakt nach Großbrand in Schorndorf: 58-Jähriger vor Gericht Im Januar dieses Jahres erschüttert eine Explosion die Gmünder Straße in Schorndorf. Ein Wohn- und Geschäftshaus steht plötzlich in Flammen, eine Hauswand stürzt ein, dichter Rauch ist kilometerweit sichtbar. Für die Einsatzkräfte beginnt ein stundenlanger Kampf gegen ein Flammen-Inferno. Insgesamt sieben Menschen werden verletzt. Anwohner verlieren ihr Zuhause, ansässige Unternehmer wie eine Physiopraxis oder eine