"Ich kann kochen!" - Özdemir unterstützt Initiative für bessere Ernährung von Kindern

Gesund essen. Das nimmt man sich gerne vor – oft wird daraus dann aber schnell doch nichts, wenn an der nächsten Ecke schon wieder Fastfood, Süßkram und andere Dickmacher lauern. Oft ist ungesundes essen schon in der frühen Kindheit verankert.  Die Initiative „ich kann kochen“ möchte das ändern – und wird in diesem Vorhaben auch aus der Politik unterstützt. Genauer gesagt vom Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir. Der hat der gemeinsamen Initiative der Sarah Wiener-Stiftung und der BARMER Krankenkasse am Donnerstagvormittag einen Besuch abgestattet.

Die Initiative setzt sich dafür ein, dass Kindern in Kita und Grundschule Basiswissen für gesunde Ernährung vermittelt wird. Dafür bildet die Initiative Pädagogen zu sogenannten Genussbotschaftern weiter. In der Vergangenheit hat dieses Angebot nach Angaben der Bamer schon 1,4 Millionen Kinder errreicht. Bis 2026 sollen es 2 Millionen sein.

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 03:32 Min Wehrpflicht? Handyverbot? Özdemir debattiert mit Jugendlichen Am 08. März 2026 sind die Landtagswahlen in Baden-Württemberg. Der Wahlkampf geht für die Spitzenkandidaten der Parteien schon los. So auch für Cem Özdemir von den Grünen. Er möchte unbedingt der Nachfolger seines Parteikollegen und (noch) Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann werden. Gewählt werden darf ab 16 Jahren. Cem Özdemir versucht auch die junge Wählerschaft hinter sich 12.08.2025 01:48 Min Özdemir fordert Social-Media-Verbot für unter 16-Jährige Grünen-Spitzenkandidat Cem Özdemir spricht sich für ein Verbot von Social-Media-Plattformen wie TikTok und Instagram für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren aus. Eine unbegleitete Nutzung solle in diesem Alter nicht erlaubt sein. Özdemir betont, dass Jugendliche im Umgang mit sozialen Medien oft überfordert seien und klare, gesetzlich geregelte Altersgrenzen benötigten – ebenso wie pädagogische Begleitung 16.07.2025 00:47 Min Tatsächlich aus Versehen - im Land sind 1 440 Lehrerstellen nicht besetzt. Und jahrelang ist das tatsächlich niemandem aufgefallen Lehrermangel in Baden-Württemberg? Ach was – scheinbar gab es doch genug…zumindest auf dem Papier! Eine seit 2005 unbemerkte IT-Panne hat nun 1.440 angeblich besetzte Lehrerstellen als reine Fiktion entlarvt. Das Kultusministerium gesteht ein: Ein Softwarefehler hat dafür gesorgt, dass jahrelang Stellen als vergeben galten, obwohl sie in Wirklichkeit leer blieben – und niemandem ist’s aufgefallen. 12.05.2025 00:43 Min Vom Minister zum „Good Cop“ – Danyal Bayaz gibt Filmdebüt Baden-Württembergs Finanzminister Danyal Bayaz wagt den Schritt vor die Kamera: In der Kinokomödie „Nichtsnutze“ übernimmt der bekennende Film- und Hip-Hop-Fan eine kleine Gastrolle – als Polizist. Regisseur Sedat Aslan, der den Film über ein chaotisches Wochenende dreier Freunde in Heidelberg dreht, kontaktierte Bayaz ursprünglich zur Recherchehilfe. Im Gespräch entstand die Idee zum Kurzauftritt. Schauspielerische Vorerfahrung