Hunderte demonstrieren gegen die Corona-Politik in Ulm

Zwei Demonstrationen mit komplett unterschiedlichen Ansichten: Am Samstag haben Teilnehmer von „Klardenken Schwaben“ gegen die Maßnahmen der Corona-Politik demonstriert. Sie forderten auf dem Münsterplatz eine sofortige Aufhebung der Corona-Maßnahmen. Wenige Meter entfernt haben sich die Demonstranten der Gegendemo lautstark dagegen positioniert. Mit dabei waren auch die DGB Jugend und die Grüne Jugend.

Schon im Vorfeld haben die Organisatoren der Gegendemo vermutet, dass es sich bei „Klardenken Schwaben“ auch um Personen handelt, die hinter „Querdenken 731“ stecken. Diese Ulmer Initiative wird vom Verfassungsschutz beobachtet. Unter anderem befürchten die Kritiker, dass bei der Demo am Samstag Rechtsradikale dabei gewesen sein sollen. Mitorganisator der Corona-Demo Daniel Langhans verneint das.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 01:59 Min Nein zur Wehrpflicht: Schüler protestieren gegen die Pläne der Bundesregierung  Es hat gedauert, doch nun ist der Beschluss gefallen: Der Bundestag führt einen neuen Wehrdienst ein. Das sorgt vor allem bei vielen jungen Menschen für Unmut. Deshalb gehen heute viele Schülerinnen und Schüler bundesweit statt zur Schule zur Demo. Auch in Ulm    05.12.2025 00:38 Min Tödlicher Unfall auf der B19 Tödlicher Frontalcrash auf der B19 bei Unterkochen. Ein 36-jähriger Multivan-Fahrer war laut Zeugenaussagen plötzlich auf die Gegenfahrbahn geraten und frontal mit einem entgegenkommenden Sattelzug zusammengestoßen. So die Polizei. Der Lkw-Fahrer versuchte noch auszuweichen. Nach dem Aufprall wurde der Multivan zurückgeschleudert und von einem nachfolgenden Mazda erfasst. Der 36-Jährige starb noch an der Unfallstelle, der Lkw-Fahrer 04.12.2025 03:28 Min Der Nikolausmarkt in Weißenhorn: Einladung an die Neu-Ulmer Der Nikolausmarkt in Weißenhorn ist ein traditioneller Weihnachtsmarkt, der seit 1990 jedes Jahr stattfindet. Der Markt ist familiär und intensiv, und es ist ein Treffpunkt für Freunde und Bekannte, die das ganze Jahr über irgendwo anders leben oder arbeiten. 04.12.2025 00:53 Min Sperrungen wegen Ersatzneubau der Adenauerbrücke Sperrungen rund um die Adenauerbrücke im Dezember. Für den Ersatzneubau der Brücke wird der rechte Fahrstreifen der B10 sowie der Verflechtungsstreifen in Fahrtrichtung Ulm auf der Adenauerbrücke gesperrt. Die Sperrungen erfolgen jeweils vom Dienstag, 9. Dezember, bis Freitag, 12. Dezember immer zwischen 21 und 6 Uhr. Der linke Fahrstreifen bleibt uneingeschränkt nutzbar. Auch die Auffahrtsrampe