Housing First: Pilotprojekt für Wohnungslose

Mehr als 5.000 Menschen in Stuttgart sind obdachlos. Ohne feste Bleibe hängen sie irgendwo im Hilfesystem fest, zwischen Übernachtungsheim, stationärer Unterbringung oder Übergangswohnung – viele fallen ganz durchs Raster.

Damit soll nun ein Modell Schluss machen, das andernorts schon erfolgreich ist: Housing First, Wohnung zuerst, heißt das Prinzip. Am Anfang steht, bedingungslos, die eigene Wohnung, dann folgen, bei Bedarf, Unterstützung und Betreuung durch Sozialarbeiter. Die Idee kommt aus New York. Dort wie auch in vielen europäischen Städten, z.B. Berlin, Amsterdam oder Kopenhagen, zeigt Housing First Erfolge. Zwischen 75 und 97 % Wohnstabilität belegen Evaluationen.

Die Stadt Stuttgart ist überzeugt und investiert 1,8 Millionen Euro: vier Jahre will sie das Modell im Pilotprojekt testen und damit das aufgeblähte Wohnungshilfesystem modernisieren. Damit das funktioniert braucht es allerdings Bereitschaft aus der Stadtgesellschaft, wohnungslose Menschen zur Miete aufzunehmen. Sozialbürgermeisterin Alexandra Sußmann (parteilos) wirbt auf der heutigen Pressekonferenz gemeinsam mit Sponsoren und sozialen Trägern um Vertrauen bei den Stuttgarterinnen und Stuttgartern.

Für weitere Infos geht’s hier zur Vermittlungsplattform: https://housing-first-stuttgart.de/

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 03:14 Min Hilfe, die rollt – Azubis von Porsche bauen Essenswagen für Bedürftige Laut dem Statistischen Landesamt Baden-Württemberg leben in Stuttgart immer mehr Menschen in Armut – oft reicht es nicht einmal für eine Mahlzeit. Seit fünf Jahren setzen sich die beiden Projekte Harrys Bude und Supp_optimal dafür ein, gerettete Lebensmittel an Bedürftige zu verteilen. Unterstützt werden sie dabei von Porsche. Nun haben sich auch Auszubildenden des Sportwagen-Herstellers 10.12.2025 02:47 Min Kürzungen mit Konsequenzen: Gewerkschaft ver.di schlägt Alarm In Stuttgart wächst der Widerstand gegen die geplanten Sparmaßnahmen der Stadt. Im Rathaus haben heute zahlreiche Beschäftigte, Kulturschaffende und Vertreter sozialer Einrichtungen demonstriert, um ein deutliches Zeichen gegen die drohenden Einschnitte zu setzen. Der Anlass: Ein massives Haushaltsloch, das vor allem durch den drastischen Einbruch der Gewerbesteuereinnahmen entstanden ist. Die Stadt rechnet mit mindestens 25 09.12.2025 03:06 Min Daily Cup im Café: Kaffee-Abo trifft auf Gemeinschaft Wer sein Café nicht nur zum Kaffeetrinken nutzen möchte, sondern auch ein Stück davon mit nach Hause nehmen will, ist hier genau richtig. Im Herzen von Stuttgart lädt ein charmantes Café zum Verweilen ein – und zum Adoptieren. Möbel, Lampen, Geschirr: Alles steht zum Verkauf, sodass Besucher nicht nur den Kaffee genießen, sondern auch ein 09.12.2025 03:33 Min Das erste mobile Hallenbad der Welt entsteht In Stuttgart-Zuffenhausen wächst derzeit ein Bauprojekt, das weltweit einzigartig ist: Ein vollständig transportables und rückbaubares Hallenbad. Was auf den ersten Blick nach Zukunftsvision klingt, wird hier Realität – dank jahrelanger Planung, innovativer Bauweise und einem Team, das bereit ist, ungewöhnliche Wege zu gehen. Während andere mit Seepferdchen-Abzeichen arbeiten, machen sie ganze Schwimmbäder mobil. Der Weg