Hotspot Rems-Murr-Kreis: Schärfere Maßnahmen drohen

Der Rems-Murr-Kreis gehört zu den Corona-Hotspots in Baden-Württemberg. Der 7-Tage-Inzidenzwert hat heute die 200er-Schwelle geknackt. Das heißt, dass es unter 100.000 Einwohnern 200 Infizierte gibt. Wenn der Wert nun drei Tage hintereinander über 200 bleibt, drohen härtere Maßnahmen: Nächtliche Ausgangssperren, weitere Kontaktbeschränkungen und Schließungen, wie etwa von Friseursalons. So will es die Hotspot-Strategie des Landes. Was mit Schulen und Kitas passiert, steht noch nicht fest.

Wir haben uns heute einmal in Waiblingen umgehört und gefragt, was die Menschen von den geplanten Verschärfungen halten und was es für das Friseurgeschäft J-7 in Waiblingen bedeuten würde, nach dem Frühjahr in einen zweiten Lockdown zu gehen.  

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 02:50 Min Für ihre Coronapolitik: Merkel erhält Staufermedaille überreicht Im neuen Schloss in Stuttgart wurde Angela Merkel mit der Großen Staufermedaille in Gold für ihren Einsatz während der Coronapandemie geehrt. Ministerpräsident Winfried Kretschmann hob dabei ihre entschlossene und klare Führung besonders hervor. Er erinnerte daran, wie das Virus vor über sechs Jahren das Leben in Deutschland grundlegend veränderte. Trotz der fast 190.000 Todesfälle und 18.08.2025 02:34 Min Großübung im Kappelbergtunnel: Rettungskräfte trainieren Ernstfall unter realistischen Bedingungen Am Sonntagnachmittag fand im Kappelbergtunnel eine großangelegte Katastrophenschutzübung statt. Über 140 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Deutschem Roten Kreuz, Polizei und Straßenmeisterei probten den Ernstfall eines Brandes in dem Tunnel. Das Szenario: Ein Auffahrunfall mit mehreren Fahrzeugen blockiert die Fahrtrichtung Waiblingen, zwei Lastwagen geraten in Brand. Dichter Rauch breitet sich im Tunnel aus. Insgesamt mussten 34 verletzte 08.08.2025 05:50 Min Baustellen-Sommer in der Region: Wenn der Verkehr zum Abenteuer wird Die Region Stuttgart steht im Sommer 2025 erneut vor erheblichen Herausforderungen im Verkehrsbereich. Gleich mehrere größere Infrastrukturmaßnahmen führen zu spürbaren Einschränkungen für Pendlerinnen und Pendler – sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene. Im Zentrum der Maßnahmen steht die mehrtägige Vollsperrung des Kappelbergtunnels auf der B14. Im Auftrag des Regierungspräsidiums Stuttgart erneuert der 06.08.2025 00:37 Min Vollsperrung: Kappelbergtunnel ab morgen 21 Uhr voll gesperrt Der Kappelbergtunnel zwischen Fellbach und Stuttgart ist wegen Arbeiten an der Tunnelbetriebstechnik an zwei Wochenenden voll gesperrt: Vom 7. August, 21 Uhr, bis 11. August, 5 Uhr sowie vom 15. August, 21 Uhr, bis 18. August, 5 Uhr. Parallel bleibt auch der Stadttunnel in Fellbach aufgrund technischer Mängel geschlossen. Besonders rund um die beiden Heimspiele