Horber Ritterspiele

Zum 25. Mal wurde am 3. Juni-Wochenende das Rad der Geschichte um ca. 500 Jahre zurückgedreht. König Maximilian – später Kaiser des Heiligen Römischen Reiches – besiegelte 1498 den Horber Vertrag. Dies war ein geschichtlicher Anlass von historischer Bedeutung. König Maximilian war ein leidenschaftlicher Reiter und glühender Anhänger von Ritterturnieren. Da liegt es nahe, dass wir an den Ritterspielen an die Geschichte erinnern.

Mit viel Liebe zum Detail bot die historische Stadtkulisse den perfekten Rahmen, wenn Ritter auf wendigen Rössern in Tjost und Lanzenstechen Turniere austragen und wenn die Gassen und Plätze der Innenstadt  von Rittern in Rüstung, Gauklern, Edelleuten in prächtigen Gewändern, Markthändlern, Spielleuten, Lagerleuten und Schwertkämpfern bevölkert wurden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2025 03:00 Min Minister Hauk begibt sich auf Zeitreise Mit dem Neubau des Pfahlbaumuseums in Unteruhldingen in Holzbauweise ist ein modernes Besucherzentrum entstanden, das zudem eine neue Ausstellung zum UNESCO-Weltkulturerbe der Pfahlbauten beherbergt. Der Erhalt des Gebäudebestands, in dem die gesamte Haustechnik, neu gestaltete Sanitärräume und auf dessen Dach Photovoltaikflächen zur autarken Stromversorgung untergebracht sind, ermöglichte es, die Ausstellungshalle in Low-Tech-Bauweise auszuführen. Die Klimatisierung 20.06.2025 03:14 Min Villingen: der Schock sitzt tief Sechs Häuser brennen am Abend des 14. Juni in der historischen Altstadt von Villingen lichterloh. Mehr als einhundert Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei sind im Einsatz gewesen. Oberbürgermeister Jürgen Roth bedankt sich bei allen Kameraden und will aus dem Brand lernen. Der Schock sitzt weiterhin bei den Villingern tief. Den betroffenen Familien soll geholfen werden, 21.03.2025 07:14 Min Das Erwin Hymer Museum - eine Geschichte der mobilen Reiselust Vanlife, Camping, Wohnmobil. Nur wenig wird sosehr mit Bad Waldsee verknüpft wie das Wohnmobil. Daher ist das Museum auch weltweit bekannt und nicht minder beliebt als andere Museen in der Region. Hier können Interessierte viel über die Geschichte des mobilen Reisens auf vier Rädern erfahren oder ihre Reiselust dafür entdecken. Auch so manch historisches Liebhaberstück 04.12.2025 02:53 Min Bodensee Tourismusforum im Dornier Museum Der internationale Bodensee gehört zu den beliebtesten Urlaubsregionen Europas. Allein 2023 spülte der Tourismus rund 2 Milliarden Euro in die Kassen der Region, belegen Zahlen vom Tourismusnetzwerk Baden-Württemberg. Um mehr zu erfahren, war unsere Reporterin Jessica Faad beim Bodensee Tourismusforum und hat dort mit der Geschäftsführerin gesprochen.