Holocaust vor der Haustür: Im November 44 kamen 600 Juden aus Auschwitz ins KZ Echterdingen-Bernhausen

Anlässlich des Jahrestages der Befreiung von Auschwitz durch die Rote Armee am 27. Januar 1945 gedenken weltweit Menschen den Opfern des Holocaust. Die menschenverachtenden Verbrechen der Nazis fanden jedoch nicht nur im größten und wohl bekanntesten Vernichtungslager statt, sondern überall – auch hier in der Region. Im November 1944 wurden 600 jüdische Häftlinge aus Auschwitz ins Konzentrationslager Echterdingen-Bernhausen geschickt.

Sie wurden für arbeitsfähig befunden und klopfen in Steinbrüchen der Umgebung Steine für die von Bombenangriffen zerstörte Startbahn des Flughafens. Noch vor Kriegsende starben 85 bis 90 Prozent der Bernhäuser Häftlinge – an Krankheit, Erschöpfung oder durch Mord. Seit 2010 gibt es die KZ-Gedenkstätte Echterdingen-Bernhausen „Wege der Erinnerung“, bestehend aus zwei Wegen und zwei Mauern. Einer der Wege verläuft in Richtung des Hangars, in dem die 600 Juden bis Januar 1945 untergebracht waren, bis sie in andere Konzentrationslager verlegt wurden – sofern sie bis dahin überlebt haben. Der andere Weg zeigt in Richtung eines Gräberfelds, das 2007 errichtet wurde, nachdem dort ein Massengrab entdeckt wurde.

Anders als vielerorts in Deutschland findet am Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust an der Gedenkstätte Echterdingen-Bernhausen keine Gedenkfeier statt. Die Städte orientieren sich am jüdischen Gedenktag Jom haScho’a, der in diesem Jahr auf den 18. April fällt. Neben den regelmäßig wiederkehrenden Gedenktagen erinnern die Gedenkstätte und seit dem vergangenen Jahr auch Texttafeln auf dem damaligen Weg der Häftlinge zum Steinbruch durch Echterdingen das ganze Jahr daran, dass der Holocaust überall stattfand.

Mehr Informationen zur Gedenkstätte finden Sie hier: KZ-Gedenkstätte Echterdingen-Bernhausen

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2025 00:49 Min Gedenkfeier für die Opfer des Nationalsozialismus im Landtag Die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau jährt sich heute zum 80. Mal. Der Landtag hat deshalb an diesem Montag mit einer zentralen Gedenkfeier den Opfern des Nationalsozialismus gedacht. Der Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz am 27. Januar 1945 ist seit 1996 in Deutschland offizieller Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. 2005 haben ihn die Vereinten 02.10.2025 22:18 Min Das Journal Bodensee vom 02.10.2025 In Weingarten entsteht ein neuer Wohnkomplex. Auch für betreutes Wohnen soll dort Platz sein. … Beim Enduro-Rennen in Amtzell spritzt der Schlamm und Motoren dröhnen – unser Blick geht heute in den Motorsport. … Außerdem: Wir haben für Sie unsere Filmtipps des Monats dabei – in unserem neuen Format Regio TV Bodensee Filmzeit. … Und 01.10.2025 24:02 Min Das Journal Bodensee vom 01.10.2025 Am Bodensee schippert ein Katamaran jetzt mit ganz neuer Rumpfbeschichtung über das Wasser. Wir haben nachgefragt, warum die so wichtig ist. +++ Ein ganz anderes Schiff hat in der Nähe von Rottweil angelegt. Wie das geht, so ganz ohne Gewässer. Mit viel Einsatzwillen und einer Prise Nostalgie.  +++ Außerdem: Eine Krankenhausküche hat neben geschmacklichen Anforderungen 25.09.2025 22:27 Min Das Journal Bodensee vom 25.09.2025 Der zukünftige Windpark im Röschenwald nimmt Form an. Weithin sind bereits die ersten Turmsegmente sichtbar. Wir haben die Baustelle besucht. … Außerdem: Wir haben für Sie den Affenberg bei Regenwetter besucht, um zu testen, ob es sich auch dann lohnt. Und tatsächlich – es funktioniert. … Und das Wetter: Ihren Regenschirm sollten sie noch eine