Höchststand an unbesetzten Ausbildungsstellen - Ausbildungsbündnis will Handeln

Die Ausbildung stärken – Das will die Landesregierung nicht erst seit gestern.  Rund 57.000 Ausbildungsverträge wurden zum letzten Ausbildungsstart geschlossen. Immerhin ein wenig habe sich der Ausbildungsmarkt laut Wirtschaftsministerium erholt.

Neue Zahlen des Statistischen Landesamtes zeigen aber: Es gibt deutlich mehr Ausbildungstellen als Bewerber. Das bedeutet, dass junge Menschen eigentlich mehr Möglichkeiten haben als sie suchen. Von den übrig gebliebenen Stellen wurden später knapp 13.000 als unbesetzt bei der Agentur für Arbeit gemeldet – soviel wie noch nie.

Ein  Ausbildungsbündnis aus Verbänden und Politik möchte diese Probleme stärker bekämpfen.  Vor allem den problemlosen Übergang von der Schule in den Beruf nehmen die Bündnispartner in den Fokus. Aber auch die sogenannte zweite Chance soll gestärkt werden. Trotz vieler freier Ausbildungsstellen haben Hunderttausende junge Menschen zwischen 20 und 34 keine abgeschlossene Berufsausbildung. Viele arbeiten trotzdem.

400.ooo Euro möchte das Land im kommenden Jahr investieren, um möglichst viele Menschen im Land zu qualifizieren. Denn der Fachkräftemangel beginnt bei der Ausbildung.

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2025 03:29 Min Handwerk am Limit – Azubis, Meister und der Kampf gegen den Fachkräftemangel Das Handwerk in Baden-Württemberg steht vor großen Herausforderungen. Während tausende Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben, gibt es zugleich junge Menschen, die sich ganz bewusst für eine Karriere im Handwerk entscheiden. Einer von ihnen ist Ferhat Kilic. Er absolviert bei der Firma Härer in Urbach eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Seine Entscheidung stößt nicht 12.12.2025 00:37 Min Positive Trendwende bei Ausbildungszahlen im Bäckerhandwerk Das Bäckerhandwerk verzeichnet erneut steigende Ausbildungszahlen: In diesem Jahr wurden 17 Prozent mehr neue Ausbildungsverträge für Bäcker und rund neun Prozent mehr für Bäckereifachverkäufer abgeschlossen. Damit stellt sich die Branche gegen den bundesweiten Trend. Laut dem Zentralverband liegt der Anstieg an einem besseren Image des Handwerks, erfolgreichen Nachwuchskampagnen und der wachsenden Zahl von Bewerbern aus 19.11.2025 02:31 Min Vaihinger Mühle: ein Vorzeigebetrieb an der Enz Wissen Sie, wo das Mehl herkommt, dass Sie zum Backen benutzen? Oder der Grießbrei, den Ihre Großeltern so gerne essen? Natürlich aus einer Mühle. Dort arbeiten Verfahrenstechnologen für Mühlen – und Futtermittelwirtschaft. Oder kurzgesagt: Müllerinnen und Müller. Ein Handwerk, das immer mehr von der Bildfläche verschwindet, obwohl es eigentlich eine wichtige gesellschaftliche Bedeutung hat. Gestern 07.11.2025 02:43 Min Zwischen Pailletten und Perfektion – Timo Neumann und die Kunst der Travestie-Kostüme Show, Extravaganz und Glamour – das ist Travestie. Doch hinter den funkelnden Auftritten und spektakulären Bühnenmomenten steckt viel handwerkliches Können. Timo Neumann weiß das genau. In seinem Atelier entstehen kunstvolle Kostüme, die den Auftritten von Drag Queens und Travestiekünstler das gewisse Etwas verleihen. Früher stand er selbst unter dem Namen Tina Glamor auf der Bühne